fisi23 Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Hallo, mein Router steht wirklich nur 6 Meter entfernt und mit einem Hama Stick habe ich nur mäßigen Empfang. Mit dem Notebook und einer integrierten WLAN Karte funktioniert es einwandfrei und ich habe eine Übertragungsrate von 54 Mbit. Mit dem Stick nur 24 bzw. 36 Mbit (schwankt). Auch ein Fritz Stick ändert nichts. Woran kann so etwas liegen? Ist dies ein Grund für einen Umtausch? Es sind keine dicken Wände vorhanden und der Router steht im nächsten Zimmer. Kann so etwas am Treiber, am WLAN Programm oder an der Verschlüsselung liegen? Würde mich über Tipps freuen! danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Wie ist der USB Stick positioniert? Direkt am USB-Slot auf der Rechnerrückseite unter dem Schreibtisch? Nutze mal eine USB-Verlängerung, dass der Stick weiter vom Rechner wegkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unrealfighter Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 hallo! also was ich schon öfters gehört habe das es bei manchen herstellern probleme mit sticks gibt die nicht vom router hersteller sind. gerade usb sticks hab meiner meinung nach eine schlechte leistung wie sieht das ganze denn aus wenn du in dem raum bist wo der router steht? greetz chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thunderbird3004 Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Das USB Sticks eine schlechte Leistung haben stimmt nicht so ganz. Sofern man bei einem Hersteller bleibt hatte ich bis jetzt nie Probleme. Ich betreibe mit meiner Fritzbox 7170 und 2 Fritz USB/WLAN Sticks 2 Rechner die "2" Etagen unter der Box stehen. Keine Probleme. Man sollte wenn möglich den USB Stick passend zu seinem Router/Fritzbox kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 Der Stick liegt mit einer Verlängerung auf dem Rechner. Für den Schreibtisch brauche ich ein längerers Kabel. Den Rechner neben dem Router habe ich noch nicht probiert, ist halt Schlepperei. Kann ein Grund für die mäßige Verbindung sein, dass mein Rechner im Gegensatz zum Stick kein USB 2.0 unterstützt? Wie sieht es eigentlich generell aus? Ich meine, wenn der Stick 12Mbit anzeigt und ich mit 6Mbit surfe, dürfte es doch nichts an der Internetgeschw. ändern, oder? Aber zurfrieden kann man irgendwie doch nicht sein... weil das Notebook ja ohne weiteres funkt. Würde mich weiterhin über Hilfe freuen! danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 Update: habe nun den Rechner mit einer Entfernung von 1 m (vorher 6 m) zum Router gebracht und nun wird alles als "hervorragend" angezeigt. Heißt das jetzt, dass der Stick nichts taugt? Was würdet ihr nun machen? Der Rechner kann leider nicht dort stehen bleiben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thunderbird3004 Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Versuch es mal mit nem anderen Stick dann weißt du es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 @thunderbird: wie ich bereits geschrieben habe, ändert auch ein Fritz Stick nichts. Mehr Sticks habe ich nicht zum Testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thunderbird3004 Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hmm, sind denn irgendwelche Geräte in der Nähe die potenzielle Störfaktoren für dein WLAN sein könnten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 Nein, nur eine Funkmaus. Mich würde interessieren ob USB 1.1 der Grund sein könnte... @ Chief: noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Neindoch:eine Funkmauskann auch eine Störqulle sein, aber:Mich würde interessieren ob USB 1.1 der Grund sein könnte...Datenrate USB1.1=12MBit/s Datenrate USB2.0=480 MBit/s Datenrate WLAN=54 MBit/s (von dir so angegeben) Wo ist der Flaschenhals? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thunderbird3004 Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Stimmt, das wirds sein ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.