Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Router steht wirklich nur 6 Meter entfernt und mit einem Hama Stick habe ich nur mäßigen Empfang. Mit dem Notebook und einer integrierten WLAN Karte funktioniert es einwandfrei und ich habe eine Übertragungsrate von 54 Mbit. Mit dem Stick nur 24 bzw. 36 Mbit (schwankt). Auch ein Fritz Stick ändert nichts. Woran kann so etwas liegen? Ist dies ein Grund für einen Umtausch? Es sind keine dicken Wände vorhanden und der Router steht im nächsten Zimmer. Kann so etwas am Treiber, am WLAN Programm oder an der Verschlüsselung liegen?

Würde mich über Tipps freuen!

danke!

Geschrieben

Wie ist der USB Stick positioniert?

Direkt am USB-Slot auf der Rechnerrückseite unter dem Schreibtisch?

Nutze mal eine USB-Verlängerung, dass der Stick weiter vom Rechner wegkommt.

Geschrieben

hallo!

also was ich schon öfters gehört habe das es bei manchen herstellern probleme mit sticks gibt die nicht vom router hersteller sind.

gerade usb sticks hab meiner meinung nach eine schlechte leistung

wie sieht das ganze denn aus wenn du in dem raum bist wo der router steht?

greetz

chris

Geschrieben

Das USB Sticks eine schlechte Leistung haben stimmt nicht so ganz. Sofern man bei einem Hersteller bleibt hatte ich bis jetzt nie Probleme. Ich betreibe mit meiner Fritzbox 7170 und 2 Fritz USB/WLAN Sticks 2 Rechner die "2" Etagen unter der Box stehen. Keine Probleme. Man sollte wenn möglich den USB Stick passend zu seinem Router/Fritzbox kaufen.

Geschrieben

Der Stick liegt mit einer Verlängerung auf dem Rechner. Für den Schreibtisch brauche ich ein längerers Kabel. Den Rechner neben dem Router habe ich noch nicht probiert, ist halt Schlepperei.

Kann ein Grund für die mäßige Verbindung sein, dass mein Rechner im Gegensatz zum Stick kein USB 2.0 unterstützt?

Wie sieht es eigentlich generell aus? Ich meine, wenn der Stick 12Mbit anzeigt und ich mit 6Mbit surfe, dürfte es doch nichts an der Internetgeschw. ändern, oder?

Aber zurfrieden kann man irgendwie doch nicht sein...

weil das Notebook ja ohne weiteres funkt.

Würde mich weiterhin über Hilfe freuen!

danke!

Geschrieben

Update: habe nun den Rechner mit einer Entfernung von 1 m (vorher 6 m) zum Router gebracht und nun wird alles als "hervorragend" angezeigt. Heißt das jetzt, dass der Stick nichts taugt?

Was würdet ihr nun machen?

Der Rechner kann leider nicht dort stehen bleiben.

Gruß

Geschrieben
  fisi23 schrieb:
Nein
doch:
  Zitat
eine Funkmaus
kann auch eine Störqulle sein, aber:
  Zitat
Mich würde interessieren ob USB 1.1 der Grund sein könnte...
Datenrate USB1.1=12MBit/s

Datenrate USB2.0=480 MBit/s

Datenrate WLAN=54 MBit/s (von dir so angegeben)

Wo ist der Flaschenhals? ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Weiterlesen  

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...