robotto7831a Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hallo zusammen, ich habe gestern Abend meinen Server mit SuSE 10.2 neu installiert. Bis auf capisuite läuft alles super. Meine ISDN Karte loggt auch die Anrufe. Also sollte die ISDN Karte funktionieren. Früher konnte man capisuite über Yast in der Konsole konfigurieren. Das ist aber bei 10.2 anscheinend nicht mehr so. Dann hab ich halt in /etc/capisuite/fax.conf meine Einträge gemacht. Aber wenn ich capisuite start eingebe kommt nur unused. Wenn ich es über den Runleveleditor in Yast mache kommt Programm nicht konfiguriert. Was mache ich falsch? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Was für eine ISDN-Karte hast Du denn genau? Das Du capisuite nicht mehr über yast einrichten kannst liegt daran, dass das Projekt derzeit nicht mehr betreut wird (Old Homepage of CapiSuite). Ich selbst habe ein paar SuSE-Systeme mit capisuite laufen (auch 10.2). Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich Dir aber die Variante Hylafax mit analogem Modem empfehlen. Da hast Du einfach viel weniger Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 Ich habe eine AVM PCI ISDN Karte. Bis jetzt hatte ich mit capisuite noch nie Probleme. Ich nutzte nur den Faxserver zum Empfang. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Das Problem welches ich habe ist, dass nicht alle Faxe ankommen. Die beiden "Faxgeräte" werden sich einfach nicht einig, es kommt kein Empfang/Versand zu stande. Im Internet habe ich schon gesucht, als Antwort habe ich gefunden, dass es da wohl Probleme bei der AVM capi geben soll. Und AVM entwickelt derzeit nicht mehr weiter... (Deswegen der Tipp mit analogem Modem und Hylafax). Zurück zu Deinem Problem: Du hast die Karte ja mit Yast konfiguriert. Welchen Treiber für die ISDN-Karte setzt Du ein? Das siehst Du bei der Konfiguration der Karte im Yast. Bei mir steht da sowas wie "Capi 2.0 driver". Die Info bräuchte ich ebenfalls noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 Hallo, ich habe dort "Capi 2.0 driver" ausgewählt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Den Treiber von AVM für die Karte hast Du installiert? Der ist bei SuSE ja nicht mehr mit dabei. Wenn dann noch in der /etc/capi.conf die Karte drin steht sollte es mit der capisuite eigentlich funktionieren. Wie sieht denn Deine Config aus? Unter /var/log findest Du die beiden Logdateien der capisuite. Steht dort was dazu drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ray71 Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo palvoelgyi, ob deine ISDN-Karte richtig läuft kannst du mit root:~ #capiinfo in Erfahrung bringen. Eine Anleitung wie du capisuite an den Start kriegst findest du unter Faxgate - Installation Hier gibst auch eine abgeänderte Version von capisuite, bei der ein Backend für den Faxversand integriert ist. Faxgate - Home Vielleicht funktioniert ja diese Version bei dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Manchmal hilft es sich die Beispiele mit zwei Augen anzusehen. Es fehlte in eckigen Klammern der Username für den die Konfiguration gilt. Und schon funktioniert der Faxempfang. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.