Zum Inhalt springen

Dateiupload via Ajax 'simulieren' ?

Empfohlene Beiträge

hu,

sprache auf server: php5

ich habe jetzt bei einer Bildverwaltung im Netz gesehen, das dort bilder hochgeladen werden, ohne das für den benutzer offensichtlich ist, das eine Seite neu geladen wird. Ich glaube sogar das die Seite "nicht" neu geladen wird.

Die einzige möglichkeit die ich kenne soetwas zu simulieren wäre ein (i)Frame, in dem die Datei hochgeladen wird.

doch:

1. wie übertrage ich das Formular das in einem Div-layer im hauptframe angezeigt wird in das Upload-Frame ? - wenn ich mich richtig erinnere sind doch <input type="file" für javascript tabu.

2. wie kann ich die Antwort nach (nicht-) erfolgreichem Upload in das Hauptframe übernehmen.

Hier währe die Idee eines <body onload=""> als output nach dem Upload.

Ideen/Kommentare ?

vielleicht hat jemand ein kleines beispielscript ?

ich habe jetzt bei einer Bildverwaltung im Netz gesehen, das dort bilder hochgeladen werden, ohne das für den benutzer offensichtlich ist, das eine Seite neu geladen wird. Ich glaube sogar das die Seite "nicht" neu geladen wird.

Glauben ist nicht wissen ;) Schau dir die Seite doch an, du siehst doch was die Seite hat und tut.

Wenn da ein Formular drauf ist und das als Action eine Seite hat und kein sonstiges Javascript im Dokument vorhanden was da was ändern könnte etc, dann wird es wohl doch "normal" funktionieren. Das eine Seite scheinbar nicht neu geladen wird liegt am Browser-Cache und einem gut reagierenden Server (und einem Browser der das gescheit umsetzt).

Ich würde mir die Seite mal genauer ansehen. Hilfsmittel: Firefox + Venkman (Javascript Debugger) und LiveHTTPHeaders-Erweiterung. Damit solltest du schonmal ne Menge sehen können, was da passiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...