Zum Inhalt springen

war-file mit Tomcat erstellen

Leberwurschtpemme

Empfohlene Beiträge

Servus,

eine war-Datei ist einfach ein zip mit der Endung .war. Das wichtige an einem war ist nicht das Dateiformat, sondern der Inhalt. Schau Dir mal das Java EE Tutorial von Sun an: The Java EE 5 Tutorial Dort findest Du Informationen über Webanwendungen.

Im Endeffekt musst Du alle benötigten Dateien in dem Archiv zusammenfassen, die Konfiguration findet in der Datei web.xml im Verzeichnis WEB-INF statt. Ob sie für eine einfache jsp nötig ist, weiß ich nicht. Kannst es ja mal ohne probieren.

Aber mein Tipp ist: arbeite Dich in die Thematik ein, mit Teilinformationen rumzustöpseln macht keinen Sinn.

Peter

@kingofbrain:

Danke für den Link, er scheint mir sehr hilfreich zu sein! Ich würd mich gerne mehr in die Thematik einarbeiten, hab aber leider nicht mehr die Zeit dazu. Ich habe ein kleine Web-Anwendung erstellt und soll nun eine war-Datei daraus machen, um sie für jeden beliebigen Webserver sozusagen "portable" zu machen. Meine Ausbilderin meinte, ich soll es mit dem Rational Application Developer machen, dieser macht das ja automatisch. Da meine Anwendung im RAD auf dem Websphere Application Server aus irgendwelchen Gründen nicht richtig funktioniert, sondern bisher nur auf dem Tomcat, will ich kein war-file mit RAD erstellen.

@Ganymed:

Eclipse ist bei mir auf Arbeit nicht erlaub, da es Freeware ist. Aber dafür habe ich ja den RAD, die Problematik habe ich oben aber schon beschrieben.

Ok, nen RAD hab ich auch hier vorliegen. Ich weiß nicht, obs an den PlugINs liegt (den hab ich hier so hingesetzt bekommen), aber an und für sich ists ganz einfach.

Du erstellst ein Dynamisches Webprojekt und legst die JSP Datei rein.

Dann gehst du unter "File" - "Export" und wählst als Format das WAR-File aus.

Mehr ists nicht.

Ergänzend zu Ganymed noch der Lerneffekt. :)

Wenn Du dann Dein war mit einem Zipper aufmachst, dann siehst Du die Struktur schon recht schön. Da sind dann auch die entsprechenden Konfigurationsfiles drin (allerdings wahrscheinlich nur die Plattformunabhängigen und die für WSAD, aber da kenne ich den RAD zu wenig).

Ansonsten ist das der Schnellste Weg.

Wenn Du aber schon ein Web-Projekt hast, mit was baut Ihr denn sonst so (Maven, Ant)? Dann könnte man für das Erstellen des Wars auch gleich das nehmen. Gerade bei Maven ist es total einfach.

Peter

Es ist nicht das Problem, dass ich beim RAD nicht weiß, wie man ein war-file erzeugt, es ist nur das Problem, dass mein Webprojekt im RAD nicht richtig funktioniert, der Datenbankzugriff arbeitet fehlerhaft (unter Tomcat funktioniert aber alles), nun weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist ein war-file von einem nicht richtig funktionierendem Web-Projekt zu erstellen, deshalb wollte ich es lieber irgendwie mit Tomcat machen, da dort alles fehlerfrei läuft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...