Guenny0815 Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Mahlzeit, hat jemand schon mal den Digitalen Audioausgang von einem Mainboard genutzt? Was kann ich alles anschließen? Kann ich damit den PC an einen Verstärker anschließen und an diesen dann weitere Boxen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaceFace Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 Hallo, Ich habe den Verstärker meines Dolby-Systems an diesen Ausgang angeschlossen. Bei Spielen wirst du allerdings so keinen 5.1-Sound hinbekommen. Bei Videos benötigt man häufig einen AC3-Filter für korrekten 5.1-Sound. Ansonsten sehr sauberer Klang, minimal Besser als analog. Großer Nachteil (zumindest bei mir): Die Lautstärkeneinstellung von Windows hatte keine Wirkung mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Könnte man (theoretisch) auch eine ganz normale Endstufe ranhängen und dann eben an die endstufe z.B. Subwoofer und Lautsprecher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Das geht natürlich. Aber nur sofern Deine "normale" (was auch immer normal bedeutet) Endstufe einen digitalen Eingang hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Danach könnte man ja schauen. Bzw. habe ich, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auch Y Kabel von SPDIF auf Chinch z.b. gefundne. Fragt sich nur ob das Sinn macht. Danke für deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Fragt sich nur ob das Sinn macht. Nein, macht es natürlich nicht. Außerdem halte ich solche Y-Kabel für ein Gerücht. Wo soll denn in dem Kabel der D/A-Wandler versteckt sein? Wenn ich aus dem Rechner per S/PDIF rausgehe und dann mit nem komische Y-Kabel auf Cinch wandle, kann ich auch gleich über den normalen Lineout gehen. Ansonsten baue ich mir ja durch das Y-Kabel nur mindestens einen zusätzlichen Flaschenhals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Ich hab gerade mail nachgeschaut und auf die schnelle habe ich S/PDIF Kabel von 3,5mm auf Chinch gefunden. Aber optisch aus dem 3,5mm Port? Oder ist das etwa möglich wenn es aus dem 3,5mm Port rötlich leuchtet? Ich hab das am Notebook und konnte bisher nichts damit anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Es gibt wohl auch Soundkarten, die einen 3,5mm Klinken-Ausgang haben, der S/PDIF überträgt. Die Norm sind allerdings Toslink (optisch) oder Cinch (elektrisch) für S/PDIF. Aber Achtung: Cinch ist in diesem Falle nicht gleich Cinch. Ich war in meinem letzten Beitrag davon ausgegangen, daß Du den S/PDIF-Ausgang mit einem analogen Cinch-Eingang an der Anlage verbinden willst. Das geht nur, wenn das Kabel einen Wandler und eine externe Stromversorgung hat. Das S/PDIF-Signal, daß über o.g. Soundkarten übertragen wird, ist natürlich nicht optisch, sondern elektrisch und hat somit gegenüber der Toslinkvariante den Nachteil, daß es nicht Potentialentkoppelt ist. Egal wie Du aber die Verbindung herstellst, der Eingang an Deiner Anlage muß digital sein. Entweder optisch oder elektrisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.