Aiun Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Ich brauche eine funktion die mir den ersten tag einer Woche mit Datum gibt, als Eingabe wäre die KW da. Bisher gefunden: mktime() als Parameter Tag 1 + 7*KW Monat 1, Jahr je nachdem ist dem zu trauen ? (oder andere idee ?) ich bin mir da nicht sicher ob die funktion für solche Berechnungen - auch in bezug auf Performance - stabil läuft ?! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 PHP? JavaScript? Perl? Asp? Also du hast die Kalenderwoche, und brauchst davon den Montag als Datum? 7*KW ist m.A. schon eine gute Idee, allerdings kann es sein, dass du dann im vorigen Jahr/Nächsten Jahr landest. Weil z.B. beginnt KW1 2008 mit dem 31.12.2007, wenn das von Relevanz ist. In PHP ist mir dafür keine Funktion bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 he he, sorry, PHP(5) wie gesagt, ich habe ein beispiel gesehen in dem MKTIME mit Tag+KW*7 aufgerufen wird. Dein Einwand mit dem Jahreswechsel ist gut zu wissen...leite ich weiter, mal sehen was der Kunde zu dieser varianz sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachwuchsinformatiker Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hi, 1. Fängt deine Woche mit Sonntag oder Montag an? 2. Müssen die Parameter zwangsläufig Kalenderwoche und Jahr sein? 3. Brauchst du ne Idee wie man das optimieren kann oder ein fertiges Script/Beispiel? Ohne zu Wissen was du vorhast, finde ich es sinnvolles einen bestimmten Tag festzulegen, den numerischen Wochentag rauszufinden, diesen mit sich selbst zu subtrahieren und dann den entsprechenden Wochentag (0) mit der gewünschten Formatierung auszugeben, zum Beispiel mit getdate. Du kannst das ganze dann sicher ein wenig aufwendiger machen und überprüfen ob es denn ins letzte Jahr fällt und dann einfach 7 Tage in die Zukunft springen. Zur sinnvollen formatierung kommt in php wohl wirklich nur mktime und date in Frage. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schildi Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hi, vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter, da hatte jemand das "selbe" Problem:Wie berechne ich zu einer gegebenen Kalenderwoche das entsprechende Montagsdatum? - Online lernen bei akademie.de Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.