Zum Inhalt springen

vb.net beim GotFocus zweites Form mit in den Vordergrund rücken.

jasso

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hab wiedermal meine probleme mit forms und deren positionierung vor oder hinter anderen fenstern.

momentan folgende sittuation.

ich habe zwei forms offen (eines davon ohne rahmen, welches sich allerdings immer an das primäre form anhängt).

bekommt das erste form nun den focus möchte ich gewährleisten dass das zweite form auch in den vordergrund gerückt wird (allerdings nicht den focus bekommt). momentan löse ich im GotFocus-Ereignis des haupt-forms einfach ein focus des zweiten forms aus und danach wieder ein activate des haupt-forms.

Private Sub mdi_mainform_GotFocus(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.GotFocus

Try

subform.Focus()

Me.Activate()

Catch err As SystemException

MsgBox(err.ToString)

End Try

End Sub

das ganze funktioniert zwar. allerdings wird allem anschein nach nach dem activate wieder ein gotfocus ausgelöst wodurch die beiden forms im focus ein paar mal hin und her springen bevor es sich irgendwie "einpendelt".

diesese "hin und herspringen" würd ich allerdings gerne vermeiden.

lg

jasso

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...