The Nightfly Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo ihr Lieben! Also ich hab da ein kleines Problem und eine Menge Lösungsansätze, die alle in die falsche Richtung gehen. Da ich Makroanfängerin bin, habe ich zusätzlich Probleme. Folgendes: Ein Mitarbeiter muss täglich ungefähr 9 Zahlen in ein Datenblatt in Excel eingeben. Diese 9 Zahlen sollen die Kalenderwochen sein. In einem zweiten Datenblatt hat er dafür das aktuelle Datum und fängt dann eben mit der Kalenderwoche an, in der das Datum liegt. Er würde das gerne automatisiert haben. Also hatte ich mir überlegt, es zuerst abhängig vom Datum zu machen und einfach das datum vom zweiten Datenblatt in das erste zu kopieren und dann eben daneben die Kalenderwoche auszugeben. Allerdings liefert das erste Datenblatt nur ein Datum einer Kalenderwoche, es soll aber quasi hochgezählt werden. So steht dann da eine Auswertung von neun Kalenderwochen. So hatte ich mir dann im zweiten Anlauf überlegt, dass das Jahr maximal 53 Kalenderwochen hat und das man ja da einen Button hinsetzen könnte der bei Klick diese neun festen zellen durchnummeriert und so die Kalenderwoche ausgibt. Dieser Knopf sollte dann hochzählen, bis der Anwender die richtigen aktuellen Kalenderwochen dort stehen hat. Also: Button klick 1 2 3 4 5 6 7 8 9 falsche Kalenderwochen also nochmal Klick: 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Das ganze ist aber eine ganz schöne Klickorgie und soweit sehr umständlich. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Also da ist nur ein Datum, aus dem man die Kalenderwoche berechnen kann und dann muss ab dieser Kalenderwoche hochgezählt werden. Letztenendes sollen da 9 Kalenderwochen stehen. So ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. LG nighty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Also wenn du das datum hast, kannst du ja ne funktion schreiben, da es laut suche bei google wohl keine implementierte methode in vba gibt, um dies zu bewerstelligen, die dir die kalenderwoche errechnet. Diese schreibst du dann in die erste zelle die dafür vorgesehen ist, und dann wird in einer schleife diese kalenderwoche immer eins hoch gezählt und in die nächste zelle geschrieben. Ne funktion dafür gibt es zum beispiel hier: Kalenderfunktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.