Beagol Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo, meine Frau hat unlängst Post von der EURO-PRO Gesellschaft für Data Processing mbH bekonmmen. EURO-PRO GmbH - Professionelle Anschriftenermittlung und mehr... Darin wird gemäß Â§33 Abs 1 Bundesdatenschutzgesetz darauf hingewiesen, dass zu ihrer Person gespeicherte Daten erstmals übermittelt wurden. Ich habe mich mit dem Thema Datenschutz noch nie richtig auseinander gesetzt. Ist dieses Schreiben irgendwie positiv einzuordnen? Also: Hey! Ich weiß jetzet, dass ich ne Menge Post in den nächsten Tagen bekommen werde. Gemäß Â§34 kannjeder Betroffen Auskunft darübner verlangen welche Daten über Ihn gespeichert sind. Das hört sich auch gut an. Sagt dieses Getzt auch was über Löschung der Daten? Oder versteckt sich wieder mal irgendwas fieses dahinter. Alà Rechtanwalt Olaf Tank? Ich will nur mal eure Meinung dazu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Wenn ich Wikipedia und das Bundesministerium für Justiz richtig verstehe, habt ihr das Recht auf Löschung der Daten, wenn kein triftiger Grund zur Aufbewahrung der Daten besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo, also mir stellen sich da gleich die Nackenhaare hoch. Positiv ist daran nach meiner Auffassung nichts. Da hat jemand einen Datenbestand über Deine Frau angelegt - oder abgefragt, so würde ich das interpretieren. Und da würde ich mal ganz schnell nachfragen, welche Daten, zu welchem Zweck - von wem angelegt, von wem abgefragt. UND gleichzeitig sofort der Speicherung und der Weitergabe der Daten widersprechen. http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg2.htm ich weiß jetzt nicht, ob Landes - und Bundesrechtliche Datenschutzgesetze sich unterscheiden, der Link bezieht sich wohl auf Berlin. § 14 fand ich sehr interessant. Hälst Du uns auf dem Laufenden über das was da noch kommt? lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 das gleiche frage ich mich auch. Bei denen kann man sämtliche Abfragen über Familienstand Ausgeübte Tätigkeit Einkommensart Arbeitgeber Zahlungsweise Aktuelle Einträge im Schuldnerregister Immobilieneigentum usw. machen??? ich frage mich da wirklich nach den Quellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 Positiv ist daran nach meiner Auffassung nichts. Mit Positiv meinte ich, dass das Gesetz greift und ich wenigstens darüber informiert werde, dass meine Daten rausgehen. Ich also reagieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Im Zweifelsfall T5F, das hilft meistens was. Musst mal nach Googlen. (Alternativ TFFFFF) Stehen sogar zusätzlich die § dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Mit Positiv meinte ich, dass das Gesetz greift und ich wenigstens darüber informiert werde, dass meine Daten rausgehen..... ja ja, in der heutigen Datensammelwut-Zeit muß man sich mit den Krümmeln zufrieden geben.... ich komm da echt nicht drüber hin. Wenn ich so´n Brief bekäme, wäre ich ziemlich von der Rolle. Ich glaub, ich wäre schon beim RA... Nochn Link: http://www.bfdi.bund.de/cln_030/nn_531946/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Entschliessungssammlung/DuesseldorferKreis/April07Auskunfteien,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/April07Auskunfteien.pdf lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Echt klasse! Die Datenmessis geben Auskuft darüber, dass Daten von einem gespeichert werden. Wenn man dann Widerspruch einlegt und das Speichern verbietet ham sie die Grantie, dass die Daten, die sie haben korrekt sind und können sie fürs doppelte verhökern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Echt klasse! Die Datenmessis geben Auskuft darüber, dass Daten von einem gespeichert werden. Wenn man dann Widerspruch einlegt und das Speichern verbietet ham sie die Grantie, dass die Daten, die sie haben korrekt sind und können sie fürs doppelte verhökern. Also bist du der Meinung man sollte lieber gar nichts tun? Und somit sein stilles Einverständnis zum Nutzen der Daten geben? Es geht hier nicht um Spam-Mails, die wild an irgendwelche Adressen geschickt werden, in der Hoffnung eine Adresse wird bestätigt. Die Daten die da vorhanden sind, sind nicht durch einen Zufallsgenerator erzeugt worden (oder per Brute-Force). Nichts tun und hoffen dass die das Interesse an deinen Daten verlieren ist wohl genau der falsche Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 10. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2007 Echt klasse! Die Datenmessis geben Auskuft darüber, dass Daten von einem gespeichert werden. Wenn man dann Widerspruch einlegt und das Speichern verbietet ham sie die Grantie, dass die Daten, die sie haben korrekt sind und können sie fürs doppelte verhökern. Selten sowas unqualifiziertes gelesen. Bevor Du hier anfängst Behauptungen über die Arbeitsweise eines hier namentlich genannten Unternehmens aufzustellen, solltest Du vorher evaluieren, ob Deine Beauptungen stimmen. Denn sonst stehst Du ganz schnell dem Vorwurf der üblen Nachrede gegenüber. Wäre toll, wenn noch was zum Topic geschrieben werden würde. Hat sonst noch wer so einen Brief mal bekommen? Ich habe gestern per Mail meine Forderungen gestellt. Leider noch keine Antwort erhalten. Was ich befürchte ist, dass ich des per Einschriebn und Rückschein machen muß. Was wiederum teuer ist. Kosten, die ich ohne diese Datenerhebung nicht hätte. Oder gibt es eine Möglichkeit sich das wiederzuholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 ich würde sagen, auf den Kosten bleibst Du sitzen. Aber ich würde schon aus Gründen der Beweisführung für evtl. weiteren, anstehenden Ärger nur mit Einschreiben und Rückschein arbeiten. Ich weiß nicht, ob T5F mit Frist arbeitet, aber ich würde in jedem Fall eine 14tägige Antwort-Frist setzen. Außerdem würde ich schonmal vorsichtshalber mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes (Firmensitz) Kontakt aufnehmen. Vielleicht kennen die diese Firma ja schon aus anderen Anfragen?! neugierig wie es weitergeht, lg,T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 12. August 2007 Teilen Geschrieben 12. August 2007 Ja, T5F setzt soweit ich weiß eine Frist von 14 Tagen, in der sie reagieren müssen. Da bietet sich natürlich ein Einschreiben an, um einen Nachweis in der Hand zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Reagiere mit dem o.g. T5F per Post. Es ist besser, wenn Du auf demselben Medium reagierst. Es genuegt auch ein guenstigeres Einwurf-Einschreiben. Mit dem dazugehoerigen Einlieferungsbeleg kannst Du auch nachvollziehen (z.B. ueber Deutsche Post | Sendungen verfolgen ) ob Dein Schreiben an den Empfaenger zugestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 21. September 2007 Teilen Geschrieben 21. September 2007 wollte nur mal neugierig nachfragen, ob es was Neues gibt? lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.