Zum Inhalt springen

PlexTools Professional HDD

Wenzo

Empfohlene Beiträge

Juten abend allerseits,

Habe das Thema mal absichtlich unter dem Punkt Sicherheit erstellt, da es eher um die Sicherheit, als um die Software selber geht.

Also, hab da mal die Frage, ob einer von euch mir sagen kann, wie sicher dieses Tool wirklich ist im Bezug auf Datensicherheit und wie es ungefähr funzt. Also kann ich mir dat so ähnlich vorstellen, wie es bei einigen USB-Sticks funzt?

Reinstecken, exe-Datei starten und Kennwort eingeben. Das wars???

Kann mir doch keiner sagen, dass es sooo sicher ist?!?! :confused:

Frage kommt aus dem Grund, da wir in der Firma ISMS Zertifiziert werden sollen (tooooolles diskutierfreudiges Thema übrigens... :D ).

Und in diesem Sinne war natürlich die Rede von externen Datenträgern und evtl. Kundendaten darauf. Diese müssen natürlich gegen Diebstahl gesichert sein im Sinne einer Verschlüsselung.

Habe mal ein bischen gegoogelt aber nix wirkliches gefunden. Ok, habe nur so ca. 10 Minuten mit der Suche verbracht da ich für die Suche der Windows eigenen EFS-Verschlüsselung nur 5 Minuten wenn überhaupt gebraucht habe, um ein Tool zu finden um es zu knacken.

Aber für Plexis software hab ich nix gefunden.

Wäre schön wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte. :)

Greetings

Wenzo

PlexTools kenne ich persönlich nicht.

Sollen die Sticks nur auf PC's benutzt werden, die in eurer Firma stehen? Dann empfehle ich TrueCrypt. TrueCrypt muss problematischerweise mit dem Administratoraccount auf dem Rechner installiert sein, um Datenträger auch ohne Admin-Rechte einbinden zu dürfen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein geschütztes Archiv zu benutzen, das allerdings temporäre Ordner lokal ablegen könnte. (Je nach Programm)

Wenn ihr eine umfassende Verschlüsselungslösungen sucht, kann ich persönlich SafeGuard Enterprise 5.10 empfehlen. Habe davon nur gutes gehört.

Gegebenfalls empfiehlt sich auch FreeWare wie Challenger. (Kenne die Zertifikatsrichtlinien nicht)

Hi cadpax,

hört sich gut an mir der Software, werde diese mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Also die USB-Sticks etc. sollen nicht nur in der Firma eingesetzt werden sondern auch mal vor Ort beim Kunden um Daten auszutauschen. Allerdings muss der Datenträger dann nach ISMS geschützt bzw. verschlüsselt sein.

Ist zwar alles schön und gut die Daten zu verschlüsseln, aber die Frage ist ja auch, wie leicht kriegt man diese geknackt???

Es gibt in dem Sinne zwei Arten von Diebstahl. Bewusster Diebstahl, um an die Daten dran zu kommen, um entweder der Firma oder sogar dem Kunden schaden zu können oder Diebstahl, um einfach nur die Hardware zu zocken, weil die Daten darauf einen auch net interessieren. werden sowieso gelöscht und überschrieben.

Aber wenn mich die Daten darauf interessieren und ich diese wirklich haben will gibt es doch genügend Cracks, die auch dann daran kommen.

Wie schon gesagt, EFS is en Witz und von BitLocker habe ich auch schon schlechtes gehört, es seie wirklich nur ne Einstiegsmethode der Verschlüsselungstechniken.

Also um eine Drittanbietersoftware wie du sie genannt hast kommt man wohl kaum drum herum vorausgesetzt sie ist auch wirklich sicher und nicht, dass man da vlt. nur nen Tag länger braucht zum entschlüsseln. Wenn ich die Platte geklaut habe, habe ich sowieso erstmal genügend Zeit für die Entschlüsselung.

Dann stellt sich noch die Frage, wie Performance einbussend das ist.

Da in eMail auch Kundendateien und Lizenzen etc. öfters kommuniziert werden sollen auch eMail verschlüsselt werden. Auf Datenbankebene versteht sich. Also wir setzen (leider) LotusNotes ein und das gesamt Notes Daten Verzeichnis muss verschlüsselt werden, allerdings nicht das programm verzeichnis. Ich habe bei mir erhebliche Einbusse gemerkt.

Das macht sich bei einem Beispiel ganz deutlich bemerkbar:

In meinem Posteingang habe ich die Mailvorschau an und wenn ich da von einer Mail zur anderen gehe dauert es erheblich länger als ohne Verschlüsselung, gerade bei Mails mit größeren Anhängen.

Oh man, ich weiss schon garnicht mehr was ich oben geschrieben habe... voll komplex dieses ganze Thema... :upps

Werde wohl noch nen bischen drüber grübeln müssen. Obwohl das eigentlich unsere IT-Verantwortlichen machen sollten... :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...