rike1979 Geschrieben 22. August 2001 Geschrieben 22. August 2001 Vom Studium enttäuschte Informatikstudentin sucht schnellstmöglich eine Ausbildungsstätte in Leipzig. Wieso Ausbildung statt Studium? Tja, inzwischen eilt der Ruf des Informatikstudiums an der Uni voraus, nur trockene Theorie, kein Praxisbezug. Dem kann ich mich nur anschließen und das, was wir am Rechner machen mußten, war nur durch Selbststudium möglich, dass heißt aber auch das niemand einem die Grundlagen beibringt und man sich somit leider zum Beispiel einen schlechten Programmierstil aneignet. Und wer will das schon. Ich weiß nicht, ob dieses Forum das Richtige ist für diese Art von "Bewerbung", aber es kommt auf einen Versuch an. Und bis ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe, werde ich noch weiterstudieren, denn dümmer wird man ja auch nicht. rike1979@gmx.de
Crush Geschrieben 22. August 2001 Geschrieben 22. August 2001 Also ich will nur nochmal bestätigen, daß die meisten Informatik-Studenten ziemlich weltfremd sind. Das haben in meiner Klasse gleich 2 mehrerährige Uni-Informatiker bewiesen, die keinen blassen Schimmer vom Programmieren hatten (war echt traurig). Allerdings wenn man meint, man lerne als Fachinformatiker das große Programmierer 1x1, der fliegt genauso auf die Nase. Ich hätte in der Zeit wenn ich mich nur selber zu Hause aufs Programmieren konzentriert hätte 1000 mal mehr ereicht als in der mehrjährigen Ausbildung!
rike1979 Geschrieben 24. August 2001 Autor Geschrieben 24. August 2001 Hi Crush, Erstmal danke für die Antwort. Prinzipiell kann ich dir da nur zustimmen aber ;-) ich erwarte nicht von der Ausbildung, dass ich danach perfekt programmieren kann, und ich weiß, dass man sich zu hause hinsetzen muss, um was zu lernen (ich tu ja auch nix anderes momentan ;-)). Aber mir fehlt in dem Studium einfach der Praxisbezug und ein Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen und ehrlich gesagt, den Professoren ist es egal, ob man besteht oder nicht und wenn ja, wie. Und bei so einer Einstellung kann man natürlich auch nicht das rüberbringen, was wirklich wichtig ist. Deshalb will ich diese Ausbildung machen, um danach wirklich etwas zu können und natürlich um einen Abschluss zu haben. That's all ;-)
Crush Geschrieben 24. August 2001 Geschrieben 24. August 2001 Es ist ja eh egal was man lernt und in welcher Zeit, weil die Entwicklung auf diesem Sektor mit Lichtgeschwindigkeit fortschreitet. Man muß sich einfach später wenn man die ersten Schritte kann mit Problemen konfrontieren, diese lösen und sich weiterentwickeln - auch über den persönlichen Einsatzbereich am Arbeitsplatz hinaus.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden