soulscatcher Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hallo, wie lässt man sich von nem externen Streamer in Knoppix (was ja auch ein Linux ist) z.B. die ID des Gerätes mit nem Befehl anzeigen? z.B. Streamer XY hat ID 5 Den Befehl hätte ich gerne gewusst und wenn ihr so freundlich seit bitte auch den Befehl um sich die Daten die auf dem Band geschrieben sind anzeigen zu lassen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 ...keine Ahnung von was Du redest oder was Du willst...vielleicht ist es einfach nur schon zu spät - werd mal bitte deutlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 das kommt auf den streamer an. wenn du preisgegeben hättest, um welchen es sich handelt und an welchen interface der hängt, würde man sich da etwas leichter tun - ansonsten kannst du ja mal hwinfo konsultieren oder /proc/scsi/scsi befragen. bei ersterem sollte auch der devicename aufscheinen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 und da es zig Tools gibt, ein sequentielles Gerät wie ein Band zu beschreiben, ist das auch nicht so ganz einfach, wenn Du das Format nicht kennst. Du musst zunächst die Blockung identifizieren, falls das Laufwerk bzw. das Band ein älteres Format hat. Bei aktuelleren Laufwerken unterstelle ich ( sofern keine kommerzielle Software eingesetzt wurde ) meist zu 80% TAR Format, sonst CPIO Format. Aber das sind Erfahrungswerte bei deutschen Administratoren. Datentapes können komplett anders bespielt sein. Was für ein Band von welcher Maschine, was für Daten erwartest Du und was genau willst Du damit ? Dann kann man mehr sagen. Für eine Analyse eines unbekannten Bandes würde ich persönlich auch lieber ne AIX Maschine nehmen, dessen Tools helfen da m.E. weiter als die von Knoppix ( das ich aber eher dem Namen nach kenne ... Rechner unterhalb der Kühlschrankgrösse sind nicht mein Ding ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo, Ich würde mit "dmesg" mal ins Boot-Log schauen. Dort sollte der Streamer mit aufgeführt sein (inkl. der passenden ID und des Device-Files). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulscatcher Geschrieben 13. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2007 Vielen Dank ihr habt mir geholfen. Wobei ich sagen muss...das mir später auch der Befehl proc/scsi/scsi eingefallen ist. Trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 Befehl? Ich würd eher auf Path tippen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.