Zum Inhalt springen

Benotung in Prüfungszeugnis

swirl

Empfohlene Beiträge

Also um mal zum Thema zurückzukommen:

Nein, im Zeugnis sind folgende Punkte aufgeführt :

Ganzheitliche Aufgabe I

Fachqualifikation

Ganzheitliche Aufgabe II

Kernqualifikation

Wirtschafts- und Sozialkunde

Betriebliche Projektarbeit

Gesamtergebnis

Da steht auch nichts von Teil A und B.

Darum wunder ich mich ja so.

Betreibliche Projektarbeit = Doku + Präsi + Fachgespräch

Wie dein Chef darauf kommt, es sei nur die Doku, weiß ich nicht. Allerdings solltest du eigentlich ein Zeugnis erhalten, auf dem auch die Einzelnoten der Projektarbeit stehen.

Und für alle anderen: Es ist wie es ist mit den Prüfern und dem Projekt. Es gibt vieles, das verbesserungswürdig ist, aber ob sich da jemals was tut? Mein Vorschlag: Seid fleißig, arbeitet und werdet selbst Prüfer. Damit könnt ihr mehr erreichen, als wenn ihr euch nur aufregt. Werdet Prüfer und versucht die Situation für zukünftige Azubis zu verbessern.

Es ist wie es ist mit den Prüfern und dem Projekt. Es gibt vieles, das verbesserungswürdig ist, aber ob sich da jemals was tut? Mein Vorschlag: Seid fleißig, arbeitet und werdet selbst Prüfer. Damit könnt ihr mehr erreichen, als wenn ihr euch nur aufregt. Werdet Prüfer und versucht die Situation für zukünftige Azubis zu verbessern.

Entschiedener Widerspruch: Diese Haltung führte doch gerade dazu, daß vermeintlich "große" Institutionen machen können, was sie wollen. Das muß aufhören.

Der Ausbildungsstandard in Deutschland ist hoch, die Anforderungen der internationalen Wirtschaft auch. Wir sind diejenigen, die damit zurechtkommen müssen. Wir sind diejenigen, die gestalten können, wie es sein wird.

Wenn eine Prüfungskommision oder eine Institution Ihrer Aufgabe nicht nachkommt, muß das offengelegt werden. Ungerechtfertigte Beurteilungen müssen beanstandet werden. Manchmal muß es eben eine Klage sein.

Laß mal 'ne bestimmte IHK mehrmals mit negativen Schlagzeilen in der Zeitung auftauchen; da muß ich nicht erst Prüfer werden, bis sich was ändert, jede Wette!

Da frage ich mich nur, wie ich es in den letzten acht Jahren geschafft habe einen Arbeitgeber zu finden, ohne auch jemals arbeitslos gewesen zu sein... so als reiner Studienabbrecher.

Da gab's ja auch die beschriebene Diskrepanz noch nicht.

ich werde das IHK Zeugnis in meinen Bewerbungen weiterhin nicht verwenden, so wie bisher (wo ich keins hatte). In meinem Lebenslauf steht einfach statt höchster Bildungsabschluss "Abitur" nun ein "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung", fertig

... Du legst ein fachlich relevantes Zeugnis Deiner Bewerbung nicht bei? :beagolisc

Mutig!!

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe also meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschlechtert, weil ich einen FI - Abschluss nebenbei gemacht habe zzgl. zu meiner Arbeit?

Ich denke nicht! Ich bin nicht der Meinung, das ich das besagte Zeugnis beilegen muss, da es über meine fachlichen Qualifikationen nicht viel aussagt. Ich betrachte den Abschluss eher als formale Qualifikation.

Ich bin Studienabbrecher. Ich denke das ich, wenn ich in Erklärungsnöte komme, dann doch wohl eher auf diese Ecke im Lebeslauf angesprochen werde...

Da ich inzwischen selbständig bin, ist das auch irrelevant, da hier das Augenmerk sowieso auf ganz anderen Kriterien liegt.

Ich legte z.B. auch nicht alle Arbeitszeugnisse in den Anhang einer Bewerbung, sondern nur die des letzten bzw vorletzten Arbeitgebers. Wo ich davor war, und was ich gemacht habe konnte dem Lebenslauf entnommen werden. Ich bin bisher in meinem Bewerbungen damit sehr gut gefahren, allerdings waren es nicht soo viele Bewerbungen bisher, da ich nicht ständig den Arbeitgeber gewechselt habe.

Ich denke das manche Leute echt verquerer denken, als es in der Realität tatsächlich der Fall ist, aber das ganze gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...