dean-man Geschrieben 12. August 2007 Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo allerseits, Möchte eine Diskussion starten um das Thema "Trainee-Programme" und Wirknutzen davon. ich habe hier bei fachinformatiker.de die Anzeige zum Trainee-Programm von it-akademie-bayern http://www.it-akademie-bayern.de/downloads/Informationsprospekt_IAD07_NAD07_MF07.pdf gesehen. Irgendwie verstehe ich nicht, was die private IT-Akademies damit bezwecken wollen und an wen das Angebot sich richtet? (ausgebildete\unausgebildete IT-ler) Einerseits gibt es genug Akademiker, die keinen Job finden, jetzt will diese IT-Akademy einen "überteuerten" Kurs anbieten. Andererseits werden die Leute angeblich übernommen von den Firmen. Wo sollen die Leute dann mit diesem einjährigen Kurs unterkommen? Denn mann hat ja nicht unbedingt viel mehr Wissen damit, als bei einem billigeren IT- oder Weiterbildungs- und Schulungs-Anbieter? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Irgendwie verstehe ich nicht, was die private IT-Akademies damit bezwecken wollen und an wen das Angebot sich richtet? Steht doch da: "[...]positioniert zwischen Lehre und Studium [...] Bewerber mit mindestens Mittlerer Reife, auf Abiturienten, auf Studienabbrecher und auf Quereinsteiger in den IT-Bereich". Einerseits gibt es genug Akademiker, die keinen Job finden, jetzt will diese IT-Akademy[...] "Diese IT-Akademie" gehört zum Bildungswerk der Wirtschaft (gibt es in Bayern seit 1969). Bei fast jeder IHK ist soetwas angesiedelt. Sie fördern den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt und werden dabei i.d.R., wie auch hier, von (Mitglieds-)Unternehmen unterstützt. Wo sollen die Leute dann mit diesem einjährigen Kurs unterkommen? Zweijährig! bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dean-man Geschrieben 13. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2007 Ach Du hast natürlich recht ein wenig, ich hätte mir auch selbst das Ganze herauslesen können. D.h. ausgebildete IT-Ler oder nicht vermittelte Akademiker haben dort nichts zu suchen? Ich meine, es gehen ja deswegen viele studieren, weil sie keinen angemessenen Job finden. Und das sind wohl auch die Unternehmen, die das Programm teilweise sponsern…. IT Akademie Bayern Patenunternehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.