pez Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo allerseits, ich habe nun schon seit einiger zeit ein großes problem mit einer SLQ Abfrage in meinem vb.net programm, und hab durch googln oder forumsuche auch keine brauchbare hilfe für mich gefunden. ich habe in Access2000 eine DB erstellt, die 2 Tabellen beinhaltet. Firma (KdNr, Matchcode, Fanrede, Fname1, Fname2 ...) Aktivitäten (KdNr, Datum, Uhrzeit, ...) es besteht eine beziehung zwischen den beiden Tabellen (via KdNr). Problem: Wenn ich in meinem DataGridView die Position ändere, sollten nur die dazugehörigen Aktivitäten für den jeweiligen Datensatz angezeigt werden. (d.h für dir KdNr 1002 nur die Aktivitäten mit der KdNr 1002) der u.a Code befindet sich im "positionChanged"-Ereignis. Code: Dim cBuffer As String = "" Dim oDt2 As New DataTable("Aktivitäten") cBuffer = "SELECT * FROM Aktivitäten, Firma WHERE Firma.KdNr = Aktivitäten.KdNr" Dim oCmd2 As New OleDb.OleDbCommand(cBuffer, oConn) Dim oDa2 As New OleDb.OleDbDataAdapter(oCmd2) oDs.Clear() oDa2.Fill(oDs, "Aktivitäten") dbgAktiv.DataSource = oDs.Tables("Aktivitäten") Ich hoffe ich konnte mein problem halbwegs verständlich machen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe! lg, pez Ps. es tut mir leid, falls es dieses thema schon gibt, aber ich hab wirklich nichts finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Problem: Wenn ich in meinem DataGridView die Position ändere, sollten nur die dazugehörigen Aktivitäten für den jeweiligen Datensatz angezeigt werden. (d.h für dir KdNr 1002 nur die Aktivitäten mit der KdNr 1002) der u.a Code befindet sich im "positionChanged"-Ereignis. Code: ... cBuffer = "SELECT * FROM Aktivitäten, Firma WHERE Firma.KdNr = Aktivitäten.KdNr" Ich nehme mal an, dass liefert dir alle Aktivitäten, oder? Du musst noch die Kdnr des markierten Datensatzes anhängen, also " ... and Aktivitäten.KdNr = " & DeineGewollteKdnr hth Reinhold mit den schönen Ohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez Geschrieben 14. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2007 hallo reinhold ... das problem ist, dass sich gar nichts tut jetzt hab ichs mal so probiert: ..cBuffer = "SELECT * FROM Aktivitäten, Firma WHERE Aktivitäten.KdNr = Firma.KdNr and Firma.KdNr='" & txtKdNr.Text & "'" funktioniert aber leider auch nicht. ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll, und heute mittag sollte das funktionieren. vllt hast du ja noch einen anderen tipp für mich? wäre dir sehr dankbar. lg, pez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lichtbringer Geschrieben 15. August 2007 Teilen Geschrieben 15. August 2007 hast dus mal mit nem join versucht? also in etwa so: ..cBuffer = "SELECT * FROM Firma F INNER JOIN Aktivitäten A ON A.KdNr = F.KdNr WHERE A.KdNr = '" & txtKdNr.Text & "'" ansonsten kann es noch an deinm vb liegen... aber da hab ich keinen plan von Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.