Zum Inhalt springen

WinXP: Kein Zugriff auf Gerätemanager

volkman

Empfohlene Beiträge

Wenn ich unter Systemsteuerung/System auf den Gerätemanager zugreifen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung von mmc.exe:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Weiß nicht genau seit wann das so ist (ich schaue ja nicht ständig in den Gerätemanager), bisher funktionierte es aber, bin auch der einzige Benutzer, habe also auch Admin-Rechte. Irgendwelche gravierenden Veränderungen am System habe ich auch nicht vorgenommen. Virenscan mit Antivir war ohne Ergebnis, Überprüfung mit HighJackThis brachte keine gefährlichen Einträge. Im abgesicherten Modus kann ich auf den Gerätemanager zugreifen.

System:

AMD Athlon XP 1800+

ASRock K7VT2

512 MB Ram

ATI Radeon 9000

HD1 250 GB

HD2 80 GB

WinXP Prof. SP2

Was ist hier passiert, habe bisher keine brauchbaren Beiträge zu diesem Problem gefunden....

Problem gelöst!!! Ich HASSE Zone Alarm! Habe wohl bei einer der vielen unverständlichen Meldungen mal die falsche Auswahl getroffen. Nachdem ich ZoneAlarm deaktiviert hatte, klappte es ohne Probleme. Hab jetzt bei ZA in der Programmliste erstmal so gut wie alles gelöscht und werde mir die (jetzt sicher gehäuft erscheinenden) zukünftigen Meldungen wohl doppelt und dreifach durchlesen müssen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...