ixus55fan Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo. Wieder mal ne neugierige Umfrage: Wieviele Gespräche hattet ihr, bis euch der Arbeitsvertrag übersendet/ausgehändigt wurde. (Gespräche verstehe ich als ausdrückliche Bewerbungsgespräche, d.h. nicht nur kurz 10-12 Minuten telefonieren sondern "richtig", d.h. face-to-face oder richtiges Telefoninterview mit 45+ Minuten) Hintergrund der Frage: Bewerbung -> Gespräch ->Anstellung/Absage gibts doch nur noch selten. Ausserdem mein Eindruck, dass die erste Runde der Persönlichkeitscheck ist (fachliche Fragen komplette Fehlanzeige), dann in der zweiten Runde nur noch heisst "Du kriegt ... EUR, Friss oder stirb". Gefragt ist also eine Zahl und evtl. kurze Beschreibung des Unterschied Erstgespräch / Zweitgespräch / Drittgespräch ... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 2 Zehn Zeichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Ausbildung: 2 1: Warum dieser Beruf? Privates, Fachliches, Querbeet. Vorstellung der Firma 2: Fachliches, Fachliches, Kollegen kennengerlernt (Persönlichkeitscheck) Später: 2 1: Fachlich + Persönlich mit 2 Abteilungsleitern und Perso 2: Fachlich + neuer Chef + höherer Abteilungsleiter Ob nun im ersten immer mehr Wert auf die Persönlichkeit gelegt wird, kann ich nicht sagen. Es ist eher eine gute Mischung aus beidem. Fällt der Bewerber positiv auf, gibts ein zweites Gespräch, in dem alles vertieft wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 1 War noch zu meiner Azubi Zeit, hab meinen letzten Einsatz in dem Bereich gemacht und bin geblieben. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 zwei Gespräche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thin-it Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 Hintergrund der Frage: Ausserdem mein Eindruck, dass die erste Runde der Persönlichkeitscheck ist (fachliche Fragen komplette Fehlanzeige), dann in der zweiten Runde nur noch heisst "Du kriegt ... EUR, Friss oder stirb". Wir führen zwei durch. Unser Hintergrund... in Bewerbungsunterlagen wird nicht nur übertrieben (sondern leider sehr oft gelogen)... Daher führen wir ... wenn der Bewerber passt ... zwei durch. Im ersten wird ja auch unser Unternehmen präsentiert und der Bewerber sollte sich ja auch Gedanken machen ob er überhaupt zu uns möchte :-) Wenn ja und wir sind auch der Ansicht, das es passen könnte, kommt das zweite, welches aber auch zumeist mit dem Vertrag endet. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ixus55fan Geschrieben 14. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2007 Unser Hintergrund... in Bewerbungsunterlagen wird nicht nur übertrieben (sondern leider sehr oft gelogen) Kannst Du beispiele nennen? Sind das mehr Lügen über "weiche" Tatsachen (Z.B. Verantwortung wird übertrieben) oder "harte" Tatsachen (Z.B. Schulabschluss etc.)? Wie bemerkt ihr die Lügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 Ich bin zwar nicht gefragt, aber: Meißt "weiche" Lügen (nur meine Erfahrung). Da wird Erfahrung vorgetäuscht, wo keine ist, um den Job zu bekommen oder es wird einfach ausgeschmückt (Wahrheit: Backupbänder gewechselt - Bewerbung: Konfiguration der Serverlandschaft inkl Erarbeitung und Umsetzung xy Backupstrategien (etc.)) Kann gut gehen, aber auch ganz böse enden. Immerhin gibts ja eine probezeit, in der man das was man kann, auch zeigen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.