q-rios Geschrieben 13. August 2007 Geschrieben 13. August 2007 Die Regel funktioniert einwandfrei. RewriteEngine on RewriteRule ^(.+?)\.html$ $1.php Allerdings habe ich folgendes Problem. Die Datei test.php liegt in dem Verzeichnis mit der .htaccess Datei. Rufe ich nun test.html auf, habe ich einen 404 Fehler bei dem folgendes steht: Not Found The requested URL /var/www/test.php was not found on this server. Wie gesagt, diese Datei gibt es aber. Ich habe sogar zum Test den Pfad kopiert und in SSH mit less geöffnet und es hat natürlich funktioniert. Habt ihr da ne Idee? Zitieren
carstenj Geschrieben 13. August 2007 Geschrieben 13. August 2007 Hi, wie sieht es denn mit den Rechten der Datei aus? Kann der User, mit dem der Apache läuft, die Datei lesen? Zitieren
q-rios Geschrieben 13. August 2007 Autor Geschrieben 13. August 2007 Hi, wie sieht es denn mit den Rechten der Datei aus? Kann der User, mit dem der Apache läuft, die Datei lesen? Ja, der Besitzer ist www-data Options und AllowOverride: Options Indexes FollowSymLinks AllowOverride All Zitieren
carstenj Geschrieben 13. August 2007 Geschrieben 13. August 2007 Hi, was steht denn in den Logs? Stell doch mal auf debug... Zitieren
q-rios Geschrieben 14. August 2007 Autor Geschrieben 14. August 2007 Was mich nun irritiert etwas, nun bekomme ich einen 403 Fehler. Finde zu diesem Fehler aber nichts im error.log Das mit dem Debug Modus, ich hab jetzt auf die Schnelle nichts bei Google gefunden. Forbidden You don't have permission to access /var/www/test.php on this server. Wenn ich aber die test.php direkt aufrufe, funktionierts Zitieren
h.frank Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Den Loglevel kannst du in der httpd.conf konfigurieren. Einfach auf debug stellen. Zitieren
q-rios Geschrieben 14. August 2007 Autor Geschrieben 14. August 2007 Ich bekomme nur diesen Fehler: [Tue Aug 14 13:20:16 2007] [error] [client 62.159.60.194] client denied by server configuration: /var/www/intranet/var Aber die test.php liegt in /var/www Zitieren
carstenj Geschrieben 15. August 2007 Geschrieben 15. August 2007 Hi, bei mir funktioniert das. Du müsstest glaub ich mal deine gesamte Konfig posten, sonst wird das hier nix. Zitieren
q-rios Geschrieben 16. August 2007 Autor Geschrieben 16. August 2007 Die Config (konnte die Konfig net posten, war zu lang) Alle Dateien gehören www-data Alias /htdocs "/var/www/htdocs/" <Directory "/var/www/htdocs/"> Options Indexes FollowSymLinks AllowOverride FileInfo Order allow,deny Allow from all </Directory> In dem Ordner in dem ich es inzwischen ausprobiere Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Am besten nochmal zusammen in einem Beitrag: Die URL die du aufrufst, evtl. eine .htaccess (oder mehrere), die Config des vhost (die allgemeine die du da gepostet hast bringt gar nicht viel), die error_log Meldung und die ausgegebene Fehlermeldung. Und dazu dann noch ein ls -al deines Webpfades für den vhost. Das sollte erstmal reichen für nen Überblick Zitieren
q-rios Geschrieben 20. August 2007 Autor Geschrieben 20. August 2007 Die URL die du aufrufst, evtl. eine .htaccess (oder mehrere) http://webserver/htdocs/test/ In dem ganzen Pfad liegt eine .htaccess Datei, diese in dem Ordner test Lokaler Pfad: /var/www/htdocs/test/ die Config des vhost (die allgemeine die du da gepostet hast bringt gar nicht viel) Steht ja schon weiter oben (ist nur ein Alias): Alias /htdocs "/var/www/htdocs/" <Directory "/var/www/htdocs/"> Options Indexes FollowSymLinks AllowOverride FileInfo Order allow,deny Allow from all </Directory> Auf www direkt liegt kein vhost oder Alias! die error_log Meldung und die ausgegebene Fehlermeldung Not Found The requested URL /var/www/htdocs/test/test.php was not found on this server. Das ist die einzigste Meldung aus error.log wenn ich das mit .htaccess probiere: [Mon Aug 20 18:40:49 2007] [error] [client 10.99.2.102] File does not exist: /var/www/intranet/var Allerdings gehe ich nicht in intranet. Hier der vhost von intranet: NameVirtualHost * <VirtualHost *> DocumentRoot /var/www/intranet/ <Directory /var/www/intranet/> Options Indexes FollowSymLinks MultiViews AllowOverride None Order allow,deny allow from 10.99.2.0/24 </Directory> </VirtualHost> Und dazu dann noch ein ls -al deines Webpfades für den vhost. Ist ja nicht viel : ) total 16 drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 2007-08-20 20:38 . drwxrwxrwx 7 www-data www-data 4096 2007-08-20 20:36 .. -rwxr--r-- 1 www-data www-data 54 2007-08-20 20:38 .htaccess -rwxr--r-- 1 www-data www-data 28 2007-08-20 20:38 test.php Ich hoffe das hilft dir, und mir Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Hast du mal probiert die " wegzulassen bei deinen Pfadangaben? Alias /htdocs /var/www/htdocs/ <Directory /var/www/htdocs/> Options Indexes FollowSymLinks AllowOverride FileInfo Order allow,deny Allow from all </Directory> Sonst (vhost) hast die auch nicht und ich hab sie auch noch nie verwendet Zitieren
q-rios Geschrieben 20. August 2007 Autor Geschrieben 20. August 2007 Ändert sich dadurch aber nix Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Ändert sich dadurch aber nix Hast du die Config neu geladen oder den Server neu gestartet? Blöde Frage, aber manchmal isses das schon (ging mir auch schon so). EDIT: Oder den letzten Slash beim Alias weglassen? Beispiel: Alias /extern /usr/local/mydocs Fordert ein User nach der Definition dieses Aliases die URL www.mynet.de/extern/photo.jpg an, dann wird die Datei /usr/local/mydocs/photo.jpg geliefert. Zitieren
q-rios Geschrieben 21. August 2007 Autor Geschrieben 21. August 2007 Hast du die Config neu geladen oder den Server neu gestartet? Blöde Frage, aber manchmal isses das schon (ging mir auch schon so). Klaro Zitieren
q-rios Geschrieben 2. September 2007 Autor Geschrieben 2. September 2007 EDIT: Oder den letzten Slash beim Alias weglassen? Es hat ja nichts mit dem Alias zu tun. Der funktioniert ja einwandfrei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.