feelX Geschrieben 15. August 2007 Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo da ich jetzt am Anfang des 3. Ausbildungsjahres stehe, muss demnächst auch eine Idee für ein Projekt abgabefertig sein. (Wichtig ist hier vielleicht, dass ich im öffentlichen Dienst bin, also nur ein hausinternes Projekt machen kann) Ich habe mir nach einer Absprache schon mal was überlegt: Bisher werden Fotos von unserer Pressestelle auf einem Dateiserver in Ordnern nach Veranstaltungen geordnet abgelegt. Wunsch ist es eine Bilddatenbank zu haben, die einen presse-internen Bereich und einen Bereich für alle Mitarbeiter hat (so dass bestimmte Bilder für alle Mitarbeiter im Intranet zur Verfügung gestellt werden können). Weiterhin soll noch eine Suchfunktion vorhanden sein und die Pflege soll von jedem Arbeitsplatz aus möglich sein (es gibt noch mehr Anforderungen aber das waren die Wichtigsten). Also: (Ich geh jetzt nur auf die Durchführung ein, nicht auf die Analyse, Features etc) Ich würde einen neuen Server beschaffen, geht in die Richtungs eines HP Pro Liant DL 380 G5 (ist sicher etwas überdimensioniert). Auf dem Server würde ich erstmal die nötigen Sachen mit der HP-Smart-CD installieren, bevor ich dann ein SuSE Linux 9.3 (soll unser erster Linux-Server werden, ist eine Vorgabe) aufspiele. Beim SuSE wird wiederum Apache, MySQL, PHP, Samba und VNC installiert und konfiguriert. Dann wird die vorher auserwählte Bilderdatenbank (MySQL und PHP basierend) installiert und für die Pressestelle konfiguriert (Benutzerrechte anpassen, zwei Bereiche erstellen etc.). Weiterhin wird die Bilderdatenbank noch über Reddot in unser Intranetprojekt eingebunden. Außerdem bekommt die Pressegruppe zukünftig über das Anmeldescript auf Ihrem Desktop ein neues Symbol für ein Programm (wird vom Server gestartet, muss nicht installiert werden) mit dem man Bilder noch einfacher einpflegen kann als über das Intranetinterface bzw. man kann mehr Bilder in einer kürzeren Zeit einfügen, was praktisch ist wenn man nur ganze Veranstaltungen und keine einzelnen Bilder verschlagworten will. Dann wird der Server noch mit in die Backuplösung des Hauses eingebunden und nachdem ich die Dokumenationen fertiggestellt habe, wird alles nochmal ausführlich getestet. Schlussendlich wird die Bilddatenbank der Presse übergeben und eine Schulung der Pressemitarbeiter durchgeführt. - - - - - - - - - Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich habs jetzt ausm Kopf aufgeschrieben so wie ich es mir vorstellen könnte. Die Frage ist ob es systemintegratorengerecht ist? Über die Zeitverteilung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber um die 40 Stunden sollte es schon ausfüllen (zumal es der erste Linuxserver wird und dort bisher vergleichsweise wenig Vorwissen da ist:upps). Als kaufmännischer Teil wäre hier aber nur die Auswahl bzw. die Beschaffung des Servers, des Betriebssystems und der Bilderdatenbank. Kosten für Schulung, meine Arbeitszeit fallen in dem Sinne nicht an, da ich es hausintern mache. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 15. August 2007 Teilen Geschrieben 15. August 2007 Das beste ist du schreibst mal deinen Antrag mit Zeitplan und stellst ihn hier ein. Denn im Moment erkenne ich weder die Komplexität noch einen kaufmännischen Teil in dem Projekt. Denn es ist ja bereits alles vorgegeben und du musst nur noch installieren. Du machst aber keine Ausbildung zum Meisterklicker sondern zum FISI. Noch ein Tipp am Rande mach etwas im Abschlussprojekt wo du sicher bist. Wenn du bis jetzt erst wenig mit Linux gearbeitet hast dann lass es vielleicht auch besser. Du hast in den 35 Std. nicht die Zeit dich noch in eine komplett neue Materie einzulesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feelX Geschrieben 15. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2007 danke erstmal, ich werd mich mal dran setzen und versuchen das den antrag zu schreiben. das einzigste was mir im prinzip vorgegeben ist, ist das es ein server mit linux sein sollte und eben die punkte die von dem neuen programm erwartet werden. die auswahl des programmes, des servers etc. bleibt mir im rahmen des projektes selbst überlassen. gibts für die projektanträge vorlagen? das wird bei mir erst noch in der schule kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golednsand Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 Vorlagen findest du auf deiner entsprechenden IHK-Page... Also gl&hf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feelX Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Weil langsam die Entscheidung doch etwas näher rückt, hole ich das alte Thema nochmal hoch. Bisher hat sich kein anderes Projekthema ergeben, darum hab ich nochmal die Planung für das bisherige gemacht. An der 'Komplexität' hat sich aber nichts geändert. Kurze Projektbeschreibung: Für die struktierte Ablage der Bilder des Pressereferates besteht die Notwendigkeit einer Bilddatenbank. Die Anwendung soll auf einem eigenem Server laufen, welcher beschafft, installiert und konfiguriert werden muss. Weiterhin soll die Installation und Konfiguration der Bilddatenbank selber erfolgen und es ist die Einrichtung einer Schnittstelle zur Anbindung an das Intranet zu realisieren. Projektphasen (einschließlich Zeitplanung): 1. Planung >> 4 Stunden 2. Installation und Konfiguration des virtuellen Servers >> 8 Stunden 3. Installation und Konfiguration der Bilddatenbank >> 8 Stunden 4. Test der Bilddatenbank >> 4 Stunden 5. Konfiguration der Zusatzprogramme und Schnittstellen >> 3 Stunden 6. Test der Zusatzprogramme und Schnittstellen >> 2 Stunden 7. Schulung der Mitarbeiter >> 1 Stunde 8. Dokumentation >> 5 Stunden Dokumentation zur Projektarbeit: 1. Beschreibung der Aufgabenstellung inklusive IST- und SOLL-Analyse 2. Beschreibung der Vorgehensweise 3. Zeitplanung 4. Beschreibung der Installation und Konfiguration des Servers 5. Beschreibung der Installation, Konfiguration und der Tests der Bilddatenbank 6. Beschreibung der Installation, Konfiguration und der Tests der Zusatzprogramme 7. Administratorhandbuch 8. Benutzerhandbuch 9. Schulungsunterlagen 10. Schlussbetrachtung Und hier nochmal die Arbeitspakete die ich mir so vorstelle Arbeitspakete: - Vorbereitung - Zeitplanung - Kriterienkatalog erstellen - Auswahl des Datenbanktyps und des Produktes - (eventuell notwendige Beschaffung von Soft- und Hardware) - Installation von Windows Server 2003 als virtueller Server - Konfiguration von Windows Server 2003 + Webserver - Installation der Bilddatenbank - Konfiguration der Bilddatenbank - Test der Bilddatenbank - Installation zusätzlicher Programme und Module - Konfiguration zusätzlicher Programme und Module - Test der zusätzlichen Programme und Module - Integration in die Backuplösung - AD-Benutzergruppe und Freigaben für Pfleger / Redakteure der Bilddatenbank anlegen - Zusätzliche Einträge im Windowsanmeldeskript für AD-Benutzergruppe erstellen - Administratordokumentation erstellen - Benutzerdokumentation erstellen - Schulungsunterlagen erstellen - Schulung halten - Dokumentation für das gesamte Projekt erstellen - Abschluss / Wertung / Probleme ################################################### Noch ein Tipp am Rande mach etwas im Abschlussprojekt wo du sicher bist. Wenn du bis jetzt erst wenig mit Linux gearbeitet hast dann lass es vielleicht auch besser. Du hast in den 35 Std. nicht die Zeit dich noch in eine komplett neue Materie einzulesen. Hinweis angenommen. Du machst aber keine Ausbildung zum Meisterklicker sondern zum FISI. Die Grenze ist bei meiner Ausbildung fließend :-) Mein Vorgänger in meinem Betrieb hat als Abschlussprojekt die "Realisierung einer VPN-Verbindung" gemacht. Also ein VPN-Tunnel mit RAS-Einwahl und OTP zur Authentifizierung. Das wurde als Projekt zugelassen obwohl das vom Anspruch her ziemlich einfach und dazu noch in kürzester Zeit zu realisieren ist. Da war es der Antrag in dem das Projekt wahrscheinlich etwas ausschweifender beschrieben wurde und deshalb meint auch mein Ausbilder, dass ich mir dementsprechend für mein Projekt eine andere Formulierung ausdenken sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.