akamai Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 hallo, ich hab nach dieser anleitung hier gearbeitet gpg howto der inhalt der email wird wunderbar verschlüsselt und auch unterzeichnet. wenn ich nun an jemanden eine verschlüsselte mail sende, sieht er trotzdem nur code. wird also nicht entschlüsselt!? hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 der empfänger brauch ja auch deinen public key und du seinen gulli: Verschlüsseltes E-Mailen mit GnuPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akamai Geschrieben 16. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2007 aber das verstehe ich nicht - ich schicke ihm den doch nicht noch extra!? wie kann er sich den denn automatisch mit holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 ui enigmail war lang her das ich das mal hatte, Im Thunderbird gibts doch dann den neuen reiter openpgp dort unter schlüssel verwalten, hast du ja bestimmt deinen beiden (public und privat) erstellt. dann kansnt du deinen public key auf solch einen schlüsselserver hochladen (damit dein empfänger an den ja auch rankommt, wenn er ihn sucht) dasselbe muss auch deine empfänger tun. Jedenfalls über Schlüssel verwalten musst du dann auch den public key deines gegenüber importieren. dazu suchst du ihn ich glaube anhand der emailadresse. hab das leider vor ner halben ewigkeit gemacht. im netz gibts ne menge gute anleitungen wie es genau funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akamai Geschrieben 16. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2007 ich hab den public key nun auf einen server geladen, wird aber immer noch nicht entschlüsselt...hmmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 das entschlüsseln übernimmt der jenige, der deine mail empfängt, deshalb muss er sich auch in der schlüsselverwaltung deinen puclickey importieren (oder das ging glaube auch wenn du ihm seinen schickst) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akamai Geschrieben 16. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2007 heisst also dass der empfänger ebenfalls ein plugin in seinem client benötigt? beispiel enigmail? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 richtig, wie soll er die mail denn sonst entschlüsseln? wenn du ein schloß mit einem schlüssel verschließt und es jemanden ohne dem schlüssel schickst, bekommt er auch nicht auf. und zum verschlüsseln nimmt enigmail den öffentlichen schlüssel des empfängers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akamai Geschrieben 16. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2007 ha ich hab das mit der digitalen unterschrift ein bisschen vermischt - logisch. kennt denn jemand ein plugin für outlook o.ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 openpgp :-) ein so komfortables plugin wie enigmail für tb gibt s für outlook meines wissens nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.