hetticom Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 Hi! Ich bräuchte mal eure Hilfe, häng da n bisschen fest (hab auch noch nicht so die tiefen perl-Kenntnisse). Folgendes Problem: Ich habe ein Skript gebastelt, mit dem ich 5 Dateien parallel mit gzip komprimieren kann. Soweit, so gut. Nun hab ich aber das Problem, dass die Dateien nicht aus dem Array geschoben werden. D.h. wenn 8 Dateien im Array liegen, werden die ersten 5 gezippt, danach müssten dann die restlichen 3 parallel laufen, das Skript versucht aber wieder 5 zu zippen. Das liegt daran, dass meine Subroutine nach dem Zippen die Dateien nicht aus dem Array wirft. Habt ihr dafür ne Lösung? Hier mal die Code-Schnipsel: # Bestimmung der aeusseren Schleifendurchlaeufe if (scalar @dateien > $prozesse) { $aussen = int(scalar @dateien / $prozesse); $aussen++; } else { $prozesse = scalar @dateien; } # Aeussere Schleife. Durchlaeufe: (Anzahl Dateien / Prozessanzahl) + 1 for ($i=1; $i <= $aussen; $i++) { print "anz: scalar @dateien \t array: @dateien \n"; if (scalar @dateien < $prozesse) { $prozesse = scalar @dateien; } print "prozesse: $prozesse \n"; # Innere Schleife. Durchlaeufe: Anzahl Prozesse for (1..$prozesse) { my $pid = fork(); if ($pid) { # parent-Prozess push (@children, $pid); } elsif ($pid == 0) { # child-Prozess &zipfile; exit(0); } else { die "couldn't fork: $!\n"; } $index++; } foreach (@children) { waitpid($_, 0); } } sub zipfile { ×tamp; print "Zippe $dateien[$index]\n"; $rc = system("gzip -N $dateien[$index]"); if ($rc != 0) { ×tamp; &print_message ('30001', "$dateien[$index] konnte nicht gezippt werden"); } else { ×tamp; print "Zippen von Datei $dateien[$index] erfolgreich beendet \n"; shift (@dateien); } } sub timestamp { ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst)=localtime(time); printf "%02d.%02d.%4d %02d:%02d:%02d\t", $mday,$mon+1,$year+1900,$hour,$min,$sec; } $rc = 0; Weder das Shiften in der Main-Funktion noch in der Zipfile-Funktion führen zum Erfolg. Es ist sogar egal, ob ich der Zipfile-Funktion das Array übergebe oder nicht. Ergebnis ist immer das gleiche. Danke! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Hi, benutze doch mal das allerbeste DEBUG-Tool -> print. else { [B]print @dateien;[/B] ×tamp; print "Zippen von Datei $dateien[$index] erfolgreich beendet \n"; shift (@dateien); [B]print @dateien; [/B] } Da siehst du recht schnell, ob das shiften klappt. cu, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetticom Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 hey, das mit dem shiften klappt. Aber ich hab folgendes Problem: Return-Codes! Wenn das Zippen in einem Child-Prozess nicht klappt, soll dieser einen bestimmten Return-Code zurückgeben, damit das ganze Programm mit diesem abgebrochen wird. Aber irgendwie haut das noch nicht so hin wie es soll. $prozesse = $options{'n'}; @dateien = glob("$options{'p'}/*$options{'f'}*"); if (scalar @dateien < 1) { &print_message ('30001', "Keine Dateien gefunden"); $rc = 10; exit $rc; } # Bestimmung der aeusseren Schleifendurchlaeufe if (scalar @dateien > $prozesse) { $aussen = int(scalar @dateien / $prozesse); $aussen++; } else { $prozesse = scalar @dateien; } # Aeussere Schleife. Durchlaeufe: (Anzahl Dateien / Prozessanzahl) + 1 for ($i=1; $i <= $aussen; $i++) { if (scalar @dateien < $prozesse) { $prozesse = scalar @dateien; } # Innere Schleife. Durchlaeufe: Anzahl Prozesse for (1..$prozesse) { my $pid = fork(); if ($pid != 0) { # parent-Prozess push (@children, $pid); } elsif ($pid == 0) { # child-Prozess $rc = &zipfile; if ($rc == 1) { exit(0); } else { $rc = 6; exit(6); } } else { die "couldn't fork: $!\n"; } $index++; } foreach (@children) { waitpid($_, 0); if ($? != 0){ exit(6); } } splice (@dateien,0,$prozesse); $index = 0; } print "rc: $rc \n"; ########################################################################## sub zipfile { # ########################################################################## ×tamp; print "Zippe $dateien[$index]\n"; $rc = system("gzip -N $dateien[$index]"); if ($rc != 0) { &print_message ('30001', "$dateien[$index] konnte nicht gezippt werden \n"); return(6); } else { ×tamp; print "Zippen von Datei $dateien[$index] erfolgreich beendet \n"; return(0); } } ########################################################################## sub timestamp { # ########################################################################## ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst)=localtime(time); printf "%02d.%02d.%4d %02d:%02d:%02d\t", $mday,$mon+1,$year+1900,$hour,$min,$sec; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi, Aber irgendwie haut das noch nicht so hin wie es soll. das ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetticom Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi, das ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. ciao, vic Ja da hast du leider Recht ... :upps Hab schon einige Varianten versucht, aber entweder läuft das Skript komplett durch und das "erfolgreich" oder es gibt mir jeden anderen Return-Code raus (meist die 1), nur nicht die "6", die es in dem Fall ausgeben müsste. Das Problem liegt im elsif-else-Zweig. Da steht zwar ein "exit(6)", wenn das Zippen der Datei nicht funktioniert. Aber der Return-Code wird scheinbar danach noch verändert (von wem weiß ich nicht), sodass am Ende des Skriptes eine "1" ausgegeben wird. Das is aber auch kompliziert mit diesem fork und den child- und parent-Prozessen. Ich steig da nicht so ganz durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetticom Geschrieben 28. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2007 hat jemand von euch Ahnung von Interprozesskommunikation? Wie ich mit Pipes und STDIN/STDOUT die Kommunikation hinbekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 28. August 2007 Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hi, perlipc - perldoc.perl.org ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.