TinTin Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Hallo, hier wieder der Idealfall, keine Ahnung von SQL aber es nutzen wollen: ich suche ein Statement mit dem ich die Daten zweier Spalten einer tabelle in einer dritten zusammenfüge. Die Daten der Spalten sind Strings. ciao TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Versuch es mal mit SELECT concat(feld1,feld2) FROM tabelle1 Welches DBMS verwendest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 die tabelle ist z.Zt. in Access2003 Access2007 scheint concat() nicht zu kennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 SELECT [Name] & [Kontonummer] AS Ausdr1 FROM Tab_Konten; s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Dann sollte das hier funktionieren: SELECT (vorname+nachname)as name from adresse; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 SELECT [Name] & [Kontonummer] AS Ausdr1 FROM Tab_Konten; s'Amstel so erhalte ich nur das erste Feld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 anzumerkenderweise verwendet access die VBA-notation, sprich ampersand als feld- und zeichenkonkatenator. mein angegebenes SQL sollte auch nur genau ein feld liefern, nämlich das zusammengesetzte. poste bitte mal dein ursprungs-SQL. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 mein angegebenes SQL sollte auch nur genau ein feld liefern, nämlich das zusammengesetzte. ich bekomme auch nur ein feld und zwar das erste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 so, ich muss mich entschuldigen, die abfrage funktioniert nur in den memofelder waren CRLF drin. wie bekomme ich denn das ergebnis dieser abfrage in eine spalte z.b. text2 der tabelle eingetragen? SELECT Tabelle1.text1 & Tabelle1.text2 AS t3 FROM Tabelle1; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 wenn ich dich richtig verstanden habe: mit einem INSERT INTO tabelle1 - in access landläufig auch als aktualisierungsabfrage bezeichnet. vorzugsweise mach das doch im abfrageeditor, dort kannst du dir das zusammenklicken - wenn du dir das resultierende SQL dann ansiehst, weisst du auch, *was* du gemacht hast. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 also, zur erklärung. ich habe eine tabelle [Tabelle1] mit 3 Memofeldern [text1], [text2],[text3]. Ich möchte die Inhalte von [text1] und [text2] zusammenfassen und in [text3] eintragen. Der erste Teil ist so gelöst: SELECT Tabelle1.text1 & Tabelle1.text2 FROM Tabelle1; Wie bekomme ich den 2ten Teil hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 also, zur erklärung. ich habe eine tabelle [Tabelle1] mit 3 Memofeldern [text1], [text2],[text3]. Ich möchte die Inhalte von [text1] und [text2] zusammenfassen und in [text3] eintragen.? hi, wenn nicht in einer abfrage, dann eben in zweien. Der erste Teil ist so gelöst: SELECT Tabelle1.text1 & Tabelle1.text2 FROM Tabelle1; Wie bekomme ich den 2ten Teil hin? die 1. abfrage umstrukturieren, so daß du zusätzlich zu dem zusammengefaßten wert (=text3) text1 und text2 als spalten hast und diese speichern als abfrage1. dann eine 2. abfrage erstellen als aktualisierungsabfrage mit abfrage1 und tabelle1, inner join mit text1 und text2, aktualisieren von tabelle1!text3 mit abfrage1!zusammengefasster wert. hoffe, das ist jetzt nich zu wirr. grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 21. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2007 ok, die erste Abfrage sieht so aus: SELECT Tabelle1.text1 & Tabelle1.text2 AS t3,Tabelle1.text1,Tabelle1.text2 FROM Tabelle1; dann bleibt 'nur' noch dieser Teil: dann eine 2. abfrage erstellen als aktualisierungsabfrage mit abfrage1 und tabelle1, inner join mit text1 und text2, aktualisieren von tabelle1!text3 mit abfrage1!zusammengefasster wert. hoffe, das ist jetzt nich zu wirr. grüße von ipu vor allem erstellen als aktualisierungsabfrage macht mir Schwierigkeiten. Ich kann in Access2007 eine Abfrage erstellen, aber wie mach ich (daraus) eine Aktualisierungsabfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 hab hier access2000. da geht das so: abfrage öffnen in der entwurfsansicht und dann in der menüleiste abfrage/aktualisierungsabfrage auswählen. oder in der sql-ansicht den abfragecode ändern in der art wie UPDATE Tabelle1 SET Tabelle1.Text3=Abfrage1.Text3 WHERE Tabelle1.Text1=Abfrage1.Text1 AND Tabelle1.Text2 = Abfrage1.Text2 kann das hier nicht testen, aber so in etwa müßte das hinkommen. grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.