Zum Inhalt springen

Projektpräsentation, bitte um fachkundige Meinungen


Seppel82

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe gerade meine Präsi fertig bekommen und würde euch bitten, mal rein zu schauen und ein Urteil abzugeben. Sind die Animationen zu krass, die Folien überladen usw.

Eine Generalprobe habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke das ich mit den 15min nicht ganz hinkommen werde. Wo ich dann allerdings kürzen kann ist mir schleierhaft. Naja, mal sehen.

Vielen Dank schonmal

MeinePräsentation.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Prüfer zum Inhalt stehen, kann ich nicht sagen.

Präsentation:

- Zuviele verschiedene Animationen (beschränk dich auf ein paar, meine Empfehlung: einfaches Erscheinen. Das macht das ganze simpel, aber dann konzentriert man sich mehr auf die Präsentation. Ggf. hast du auch noch eni Problem, wenn es irgendwie ruckeln sollte, kommt subjektiv nicht schön)

- subjektiv gefällt mir dir zentrierte Schrift nicht, ich würde es linksbündig machen, (auch die Agenda)

+ Layout und Übersichtsleiste unten gefallen mir.

+ Illustrationen gefallen mir auch. (ggf. Animationen kürzen?)

Das war mein erstes überfliegen.

(Subjektive Eindrücke)

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde die Präsentation sehr professionel gemacht. Die Animationen haben mich persönlich jetzt nicht gestört, könnten dich aber während der Präsentation behindern weil Du nur noch am klicken bist und das auch zur richtigen Zeit geschehen muss. Immerhin musst ja bedenken, dass Du in der Situation evtl. doch ein bissl nervös bist und ggf. nochmal Fragen zu einer vorherigen Folie kommen - du also wieder vor- und zurück gehen musst.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich find ich die Präsi gut, wenn auch ein wenig zu umfangreich.

(Sachen weglassen ist immer schwierig...)

Meiner Meinung nach sind zu viele (verschiedene) Animationen drin ...

Hab ma grob gezählt.... mehr als 60 mal klicken, wobei nach jedem Klick zum Teil mehrere Sekunden vergehen bis alles so aussieht wie es soll.

(Ne Fernbeding statt ner Maus wäre wohl von Vorteil, wenn Du es so beibehälst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Präsentation jetzt nur mal überflogen und das auch noch unter OpenOffice statt MS-Office. Von daher kann da evtl. das eine oder andere durch Kompatibilitätsschweirigkeiten falsch dargestellt sein. Trotzdem mal meine Meinung:

Ganz ehrlich, Du klickst Dich tot. Wenn es wirklich so ist, wie unter OO, legst Du mindestens bei der Bewertungsmatrix und bei dem Graphen zur Kostenbetrachtung einen regelrechten Klick-Marathon hin. Animier nicht zuviel und heb nicht jedes Detail raus.

Bei der Bewertungsmatrix hätte völlig ausgereicht, die Matrix darzustellen und dann in einem einzigen Schritt die ausgewählte Software hervorzuheben (wobei nichtmal das visualisiert werden muss). Bei dem Graphen reicht es aus, die drei Alternativen nach und nach einzublenden, statt jeden Punkt des Graphen einzeln reinklicken zu müssen.

Bei den Tabellen ist das nicht anders. Zeig sofort die ganze Tabelle und bau sie nicht nach und nach auf und lass das "Reinfliegen" der einzelnen Elemente. Du musst nicht jeden Punkt der Tabelle beschreiben und hervorheben, sondern nur die wichtigsten.

Mach Dir klar, dass die Präsentation Deinen Vortrag unterstützen soll. Sie soll nicht den Vortrag ersetzen. Deine Präsentation aber gibt mir das Gefühl, dass ich für blöd gehalten werde, die Sachen richtig zu erkennen, wenn man sie mir nicht auf einem Silbertablett liefert - also fett markiert, einrahmt, gelb hervorgehebt, o.ä.

Was Du sagst ist wichtig. Stell Dir die Bewertungsmatrix vor, wenn sie sofort, ohne Einfliegen und komplett dargestellt wird. Du gehst dann auf die Punkte teilweise ein und sagst im Abschluss, dass Du Dich deswegen für Lösung xy entschieden hast - macht das Deine Präsentation schlechter, wenn Du dabei nicht die positiven Aspekte gelb hervorgehoben hast, sondern das allein durch Deine Erläuterungen erreicht hast?

Dazu kommt der Punkt, dass Du bei jedem Klick dadurch aufmerksam sein musst. Klickst Du zu schnell, ist die Animation vllt. weiter als Dein Vortrag. Dann musst Du improvisieren oder - ganz schlecht - 2 Schritte zurückklicken. Jeder Klick reisst Dich aus Deiner Konzentration heraus, Dich auf Deine gesprochenen Worte zu konzentrieren.

Kurz: Mach es weniger verspielt, reduzier die Anzahl an Klicks auf ein Minimum und erreiche mehr "Hervorhebung" durch das, was Du sagst und nicht dadurch, was Du zeigst. Eine gute Präsentation macht nur dann wirklich Sinn, wenn man den Vortrag dazu hört.

Weniger ist mehr. ;)

Liebe Grüße,

Carwyn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an euch Drei!

Das mit den Animationen habe ich mir schon gedacht. Allerdings dachte ich auch, ich hätte mich schon auf wenige beschränkt und nur erscheinen ist mir fast zu langweilig. Aber die Prüfer werden sicher eher etwas abziehen wegen zuviel Animation als bei zu wenigen Animationen.

Immerhin musst ja bedenken, dass Du in der Situation evtl. doch ein bissl nervös bist...

Ein bisschen nervös?! Ich mach mir ja jetzt schon ins Hemd und es sind noch 14 Tage hin bis zur Präsi. Mit dem häufigen klicken habt ihr sicher auch Recht. Ich muss jetzt erstmal sehen wie ich bei den ersten malen damit zurecht komme.

MfG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carwyn

Ich brauche bei den Graphen nicht jeden Punkt reinklicken, das muss an OO liegen.

Wenn ich die Tabellen gleich komplett einblende ist man aber erschlagen von den Massen an Infos. Ich bin kein Prüfer, aber ich würde dann erstmal versuchen die Tabelle zu verstehen und den Ausführungen des Erzählenden nicht mehr folgen können.

Wahrscheinlich ist es eh egal ob man es so oder so macht, der PA hätte es sicher andersherum gewollt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carwyn

Ich brauche bei den Graphen nicht jeden Punkt reinklicken, das muss an OO liegen.

*g* Okay, ich hab ja bald nen Schlaganfall bekommen dabei. Gut, gut. ;)

Wenn ich die Tabellen gleich komplett einblende ist man aber erschlagen von den Massen an Infos. Ich bin kein Prüfer, aber ich würde dann erstmal versuchen die Tabelle zu verstehen und den Ausführungen des Erzählenden nicht mehr folgen können.

Das Problem ist nicht die Tabelle, sondern Du...

Frag Dich, was davon überhaupt wichtig ist. Was müssen die Prüfer wissen? Jeden einzelnen Kostenpunkt? Nein. Allerhöchstens herausstechende Punkte. Warum hat etwas mehr gekostet als geplant? Wo waren Einsparungsfaktoren und warum?

Im Grundsatz möchte der Prüfer wissen, wie hoch die Gesamtkosten sind, sehen, dass Du in der Lage bist, eine Aufstellung darüber zu bringen und ob Du Deine Kostenkalkulation richtig gemacht hast, bzw. innerhalb oder sogar unter Deinem Projektbudget geblieben bist. Jeden einzelnen Punkt kann sich der Prüfer in der Dokumentation ansehen. Dafür braucht er die Präsentation nicht.

Wenn Du die ganze Tabelle aufzeigst und die Summe unten fett markierst, werden sich die Prüfer schon nicht erschlagen fühlen, sich aber gleichzeitig auch nicht fragen, wie sie zustande kamen, da Du die einzelnen Posten trotzdem aufgelistet hast. In der Präsentation kannst Du auch ruhig sagen, dass Du die einzelnen Posten nicht alle ansprechen würdest, weil das den Rahmen der Präsentation sprengen würde. Im Zweifelsfall gehst Du auf ein zwei besondere Posten ein (bspw. "bei der Hardware konnten durch den Einsatz von virtuellen Maschinen erheblich Kosten gespart werden").

Du hast nur 15 Minuten, also reduzier Deine Präsentation auf das Wesentliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal kurz drübergeschaut und finde sie gut. Aber ich finde dass die Folien (6+7, Virtualisierung und Bladeserver) an der Stelle fehl am Platze sind, da du noch nicht mal beim Ist-Zustand warst. Ich würde das erst beim Soll-Konzept erläutern, da man sonst keinen Bezug dazu hat.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Technik her finde ich die Präsi echt super, wirkt wie oben schon geschrieben sehr professionell. Über die Animationen kann man sich ja immer streiten, finde die in Folie 7 z.B. sehr passend.

Was mir nicht so gut gefällt sind die Folien 11 und 12.

Bei Folie 11 sind meiner Meinung nach die markierten "++" (also wenn die sich gelb färben) nicht sooo gut zu erkennen. Vielleicht wär da sowas wie ein grüner Haken an den "++" sinnvoller.

Von Folie 12 wird man ja quasi erschlagen (auch wenn die Zeilen einzeln kommen). Eventuell wäre es da besser, sich auf die auffälligstens Unterschiede zu beschränken. Die Kosten für "Installationsaufwendungen" sind ja im Vergleich zu den Hard- und Softwarekosten ein Witz und fallen nicht wirklich ins Gewicht.

P.S.: warum sind in der Inhaltsübersicht auf Folie 2 Kreise als Aufzählungsgrafik, und nicht die Pfeile wie auf den anderen Folien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch euch zwei Schlafwandlern für die positive Kritik.

@ BobDC: Das mit dem Doppelplus ist schon wieder raus, weil ich Carwyns Tipps befolgt habe, und nicht alles in kleine Häppchen präsentieren werde. Die Folie 12 muss halt so, da kann ich nix dran ändern. Da müssen sich die Prüfer halt mal ein wenig anstrengen.^^ Allerdings werde ich nur auf zwei Punkte genauer eingehen.

@ Nhuya: Wo ich die Folien 6+7 platzieren werde überlege ich mir nochmal. Du hast recht, nach dem Soll-Konzept würde es auch gut passen. Mal sehen und den Chef fragen, evtl hat der auch noch ne Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...