Zum Inhalt springen

Problem mit 3 Rechnern und 2 Netzwerken

Xardas16

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem und zwar habe ich 2PC's und einen Server. Der Server ist mit einem der beiden PC's über LAN verbunden und dieser PC ist über W-Lan mit einem Router verbunden. der Router verbinden diesen dann mit dem 2ten PC. Alle haben entweder XP home SP2 oder Pro SP2

Nun meine Frage:

Wie schaffe ich es das der 2te PC auf die Freigaben von meinem Server zugreifen kann?

Hoffe auf eure Hilfe

MfG

Xardas

Nochmal eine Nachfrage, bevor es hier mit Supernetting losgeht:

Der Server ist mit einem der beiden PC's über LAN verbunden und dieser PC ist über W-Lan mit einem Router verbunden.
Spich: der Server hat keinen Kontakt mit dem Router und bildet ein eigenes Netz mit dem PC.

Was für ein OS hat der PC mit den zwei Netzwerkkarten?

Ganz grob: du musst auf diesem PC das Routing zwischen beiden Karten aktivieren.

Auf dem PC mit den zwei Netzwerkkarten in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\Services\Tcpip\Parameters

den Schlüssel IPEnableRouter auf 1 setzen.

Der "Server" bekommt weiterhin seine feste IP, als Gatewayeintrag die IP des routenden PC (also 192.168.0.101), als DNS Server den Wlan-Router.

Hi,

wenn du eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 hast ist es klar wieso es nicht geht...

könntest se entweder auf 255.255.0.0 setzten, od due passt die IP-Adressen so an, das se in einem Subnetz liegen.

Nein. Solange der PC mit zwei Netzwerken nicht routet (und XP routet werksseitig nicht, wenn der genannte Registrykey nicht aktiviert ist) kannst du Subnetze setzen wie du lustig bist, routen wirds nicht. ;)

Auf dem PC mit den zwei Netzwerkkarten in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\Services\Tcpip\Parameters

den Schlüssel IPEnableRouter auf 1 setzen.

Der "Server" bekommt weiterhin seine feste IP, als Gatewayeintrag die IP des routenden PC (also 192.168.0.101), als DNS Server den Wlan-Router.

Nein. Solange der PC mit zwei Netzwerken nicht routet (und XP routet werksseitig nicht, wenn der genannte Registrykey nicht aktiviert ist) kannst du Subnetze setzen wie du lustig bist, routen wirds nicht. ;)

Hab ich das irgendwo behauptet, das es damit routet? :marine

mfg

andi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...