DerGeier Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 bin ich etz doof? ENTWEDER Ich finde das folder auf dem suse ftp server nicht, wo ich mir die suse 7.3 isos ziehen kann, oder sind die noch gar net up? mein (untenstehendes) Problem läßt sich angeblich damit lösen ... nur brauch ich halt bootable ISOs. (ich bin kurz davor, mein suse 7.1 zu verschenken, und mir das 7.3 zu kaufen ... und nur, damit ich endlich endlich endlich meinen verd******* server zum laufen kriege) ODER wie kriege ich meine netzwerkkarten unter suse 7.3 zum laufen? Glaubt nicht, ich hätte net alles ausprobiert, was irgendwo in irgendwelchen handbüchern drinne stand. folgende Symptome: Umgebung: - DSL proxie mit ip 192.168.0.1 war bisher ein winrechner, hängt am switch2. (jana2) - LINUX DSL rechner soll zwischen dsl modem und netzwerk als router drinhängen (=>winrechner brauch ich nicht mehr) - LINUX kriegt IP 192.168.0.1 verpaßt, auf der karte, die ins LAN geht. - die andere stelle ich im yast auf bootip, um dann dsl dranzuhängen. problem: beide netzwerkkarten sind "inaktiv", wenn ich sie mit yast2 bahandele. in yast lassen sie sich aktivieren, aber net zur zusammenarbeit mit dsl überreden ENDE? DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 klopf klopf, sage mal haste auch den rp-pppoe treiber inst ?=> is für dsl . aber du kannst das problem umgehen indem du eine netzwerkkarte raus nimmst und die ander (z.b. 3Com 905TX ) an deinen Switcht patchs. nun gehst du mit einem gedrehten kabel vom dsl modem auf dem switch - wichtig es muß ein gedrehtes kabel sein -da der 10 base t port schon im modem gedreht ist. wenn ich mich recht erinnere mußt du ansonsten den uplink port nemmen . einfach mal so testen caio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Direkter Anschluß des ADSL-Modems an einen Hub Der Hub (oder auch Switch) muß in der Lage sein, 10Mbps (half-duplex) zu leisten, also ein Ethernet- oder Dualspeed-Hub (z.B. Netgear DS 104,106,108,309,508,516,524). Im Standardfall wird das ADSL-Modem mit dem mitgelieferten (1:1)-Standardethernetkabel an den Uplink-Port des Hubs angeschlossen. Dabei könnte das Autosensing bzw. Autoswitchen zwischen 10Mbps und 100Mbps bzw Half-duplex- und Full-duplex-Mode Probleme bereiten. Manche Hubs besitzen DIP-Schalter, mit denen man manuell diese Punkte bestimmen kann. Beim Anschließen des ADSL-Modems hat sich folgende Methode am besten bewährt: Abziehen aller Netzwerkkomponenten von den Ports, Reset des Hubs! Anschließen des ADSL-Modems an den Uplink-Port, meistens Kontrolle über LED möglich Falls das erfolglos ist und man doch nicht genau weiß, welche Kabelbeschaltung die richtige ist, gibt es meistens am Uplink-Port einen Schalter (Normal/Uplink), der die Belegungs-Kreuzung aufhebt bzw. herstellt. Hinweis: Natürlich kann man das ADSL-Modem i.a. auch an einen normalen Port mit einem Crossover-Kabel anschliessen Wiederanschließen der restlichen Netzwerkkomponenten. Man sollte sich im Manual des Hubs bzw. Switches erkundigen, ob nicht zwei Ports gekoppelt sind, d.h. gar nicht unabhängig voneinander benutzt werden können. Hängt das ADSL-Modem direkt am Hub, so gibt es zwei Möglichkeiten, Internet im LAN zu nutzen: Man nutzt den Hub als reine Verteilung zum ADSL-Modem und benutzt einen PPPoE-Client (z.B. WinPoET oder MacPoET oder was auch immer), wie das hier auf der Seite beschrieben ist, zur ADSL-Einwahl auf jedem Client (Mehrfachinstallation). Man konfiguriert einen Rechner (ADSL-Server) zum Routen (NAT, Proxy etc.). Er stiftet dann die Gateway- bzw. Proxyserver-IP-Adresse für alle anderen Clients. Dazu braucht man eine (weitere) Softwarelösung. Beispiele dazu siehe auch unter ADSL im Netz. mehr unter adsl-suppot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 23. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 rp-pppoe? yo, hab ich ... ist aber nicht das primärproblem: ich krieg ja GAR keine netzwerkkarte zum laufen. des ding sagt mir immer, daß "keine IPs zugeordnet" worden wären, und daß die beiden karten net aktiv sind ... war früher so: dsl hing am uplink, ein rechner macht proxie, der Rest greift drauf zu, und kommt ins netz. aber diesmal will ich die netze trennen: der computer soll mit einer karte am dsl mit der anderen im LAN hängen ... der switch ist ein netgear - Teil. Reset? Hmmmm ... könnnnnnnnte es unter Umständen sein, daß sich das Ding ne Liste mit IPs anlegt? Wenn der EX - Server 192.168.0.1 hat, ich ihn runterfahre, udn dann nem anderen genau diese IP geben will .... merkt sich das ding dann, daß die IP von der falchen Mac Adresse kommt? Wie ich die Netzwerkarte einstellen muß, die ich ins LAN hängen will, kann ich mir vorstellen, aber die zum DSL? sag ich da einfach DHCP? oder soll er sich ne bootip beschaffen? oder geb ich ihm ne IP, egal was für eine? Rätselnd, DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 der switch hat zwar eine liste über die pc's/server's an seinen ports, aber wenn er an einem port keine pc bzw. nicht mehr den richtigen findet, dauert es etwas bis er seine tabelle aktualisiert hat- sprich er muß erstmal die neue nummer lernen. betreff der netzwerkkarten ip's für das lan nimmst du eine eigene z.b. 192.168.28.50 für die nwk zum dsl modem einfach dhcp eintragen- da du ja ein ip von isp (internet service provider ;z.b. telekom) bekommst.dann sollte es eigendlich laufen. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. Oktober 2001 20:00: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Tool-Time ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DerGeier: <STRONG> [schnipp] Ich finde das folder auf dem suse ftp server nicht, wo ich mir die suse 7.3 isos ziehen kann, oder sind die noch gar net up? [schnipp] </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cybermailer Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Hallo lieber Geier, Dein Problem ist kein Netzwerkkartenproblem, sondern ein Routingproblem. Natuerlich muß erstmal gewaehrleist sein das deine Netzwerkkarten konfiguriert sind und vom System erkannt werden. Dann bekommt deine Karte fuer das Heimnetz eine feste private IP(z.B.192.168.1.1). Der Karte die am DSL-Modem haengt verpasst du eine Adresse aus einem anderen Netz(z.B.192.168.0.99). Wird zwar eh ueberschrieben, ist aber wichtig fuers Routing. Nun traegst du auf den Rechnern die ins Internet wollen die 192.168.1.1 als Standart-Gateway ein. Auf dem Router traegst du die 192.168.0.99 als default ein, denn darueber soll ja alles raus was ins Internet will. !!!!Wichtig ist das dein Kernel Masquerading und Forwarding kann!!!! Eine Sehr gute Anleitung findest Du auf www.pro-linux.de unter Workshop oder Tips. Mußt Dich schon ein bischen mit auseinandersetzen. Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen. in diesem Sinne Hallali :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 5. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2001 das mit den netzwerkkarten läuft jetzt ... *g* seit suse 7.1 gibts keine ISOs mehr als dl?! ich dachte, linux sei freeware? oder ist die GPL jetzt gestorben? kann ich mir aber irgendwie net vorstellen ... DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildkart Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Hi SuSE Linux gibts schon lang nicht mehr als ISOs zum runterladen. Du darfst dir aber eine Kopie der CDs/DVD erstellen - das ist legal. Ausserdem wird die komplette Distribution auf verschiedenen FTP-Servern zum download angeboten. Wenn du willst, kannst du sogar Direkt vom FTP-Server installieren. Du siehst also: SuSE Linux ist immer noch frei und kostenlos zu haben bis denn ms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DerGeier: <STRONG>das mit den netzwerkkarten läuft jetzt ... *g* seit suse 7.1 gibts keine ISOs mehr als dl?! ich dachte, linux sei freeware? oder ist die GPL jetzt gestorben? kann ich mir aber irgendwie net vorstellen ... DerGeier</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 stimmt ... dafür sollte man eigentlich nen neuen thread eröffnen ... aber trotzdem: auf welchem ftp kriege ich suse 7.3 ?! und die netzwerkkarten wollen wieder nicht. kann es sein, daß reltek karten einfach nicht unter LINUX laufen?! DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DerGeier: <STRONG>aber trotzdem: auf welchem ftp kriege ich suse 7.3 ?! </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.