bimei Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Die IHK hat sich nicht um ausreichende Weiterbildungsmöglichkeiten bemüht. Einfach mal vier IT - Berufe aus dem Ärmel geschüttelt ... Wie kommst Du auf die Idee, dass die oder irgendeine IHK sich die Berufe "aus dem Ärmel geschüttelt hat". Vor einer weiteren Pauschalverurteilung schlage ich Dir vor, Dich zu informieren, wie Berufsbilder zustande kommen, damit Du dann auch die Richtigen ansprichst. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, musst du die Diskussion eigentlich immerwieder in diese Richtung schwenken, Fach_i_81? Wir kennen doch mittlerweile alle deine Meinung zum Thema und wissen Ich sags mal nicht ständig durch die Blume wie du: Ich könnte immer in den . mfg Sehr gute Frage - warum (...) in diese Richtung schwenken? Nun ja, zunächst einmal schwenke ich die Diskussion in keine besondere Richtung, nur ist die Art und Weise, wie manche Dinge hier behandelt wurden, einfach nicht in Ordnung. Ganz einfaches Beispiel: Du findest weiter oben z. B. nochmal die Aussage in Bezug auf die Feststellung, dass dieses oder jenes "weltfremd" ist. Hab ich ja schon geschrieben. Mal ehrlich, was nützt denn das? Es gab sogar schon noch schlimmere Ausdrücke, z. B. "arrogant" usw... Ich würde mich damit sehr, sehr zurückhalten und niemanden als z. B. "arrogant" oder "weltfremd" bezeichnen. Auch dann nicht, wenn ich völlig anderer Meinung bin als er. Das muß doch verständlich sein. @pippin: ja, Du hast Recht, ich bin nicht mehr in der IT. Es hat mir aber (damals) zumindest schon Spaß gemacht, als ich noch dabei war. Und ich schätze auch dieser Forum hier, es ist immer wieder ganz humorvoll, an dieser Diskussion teilzunehmen und diese mitzuverfolgen. Auch dann, wenn es ab und zu mal einzelne "Ausrutscher" gibt, Beispiele gab es dafür schon genug (ich setz jetzt hier keine Zitate ein.) Ich bin damals eben deshalb gegangen, weil ich der Meinung war, dass der Beruf oder diese Aufgabenbereich keine Zukunft hat. Trotzdem, auch wenn es mal unterschiedliche Meinungen gibt: ich denke schon, dass sich die Leute hier gegenseitig respektieren (das ist wichtig), ist ja auch bei chrisdeluxe der Fall. Achja, und es wäre doch etwas langweilig, wenn alle dieselbe Meinung hätten - oder ? Abschließend eines: auch, wenn die Meinungen sehr weit auseinandergehen - jeder sollte einfach den Weg gehen, den er für gut und richtig hält. Gruß, fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Wäre es möglich die gönnerhafte märtyrer Tour zu unterlassen? Ich denke eine Kommunikation mit dir würde dies erheblich erleichtern! Und wenn du nur die humorvolle Seite eines Forums suchst, gibt es bestimmt bessere Alternativen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Ach, Akku, bitte. War das denn nun soooo unverständlich? Hier ist doch die grundsätzliche Problematik, dass schlicht und einfach eine Beleidigung / Provokation / Angriff die nächste jagt. Beispiele gibt's mehr als genug, wie oben erwähnt. "arrogant" - "weltfremd" - "gönnerhafte Märtyrer-Tour" - usw... Je mehr davon verwendet wird, desto schwieriger wird tatsächlich die Kommunikation. Eigentlich hatte ich mich mit dir schon wieder auf ein freundliches Niveau geeinigt (s. weiter oben), na dann versuch ich trotzdem mal, das beizubehalten. Okay. Das Zitat "auf dem Stand eines FI stehen bleiben", was man wieder negativ werten könnte, stammt ja nicht von mir. Viele Grüße fach_i_81 (Muss mich mal kurz zum Mittagessen "ausloggen "...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Liebe bimei, mein letzter Beitrag sollte keine Pauschalverurteilung sein, lediglich eine zynische Anspielung. Auch du wirst zugeben müssen, dass für Konzept, Inhalt und Durchführung von Aus- und Weiterbildung die IHK im Wesentlichen verantwortlich zeichnet. Und gerade im Hinblick auf die sehr dürftigen Weiterbildungsoptionen bei den IT - Berufen, erhält man schnell den Eindruck, dass vieles überhastet wurde. Anstatt es besser zu machen, lässt man bei der IHK den Dingen seinen Lauf nehmen und übt sich in Untätigkeit. Spricht nicht für die IHK. Das ist meine Meinung und mit der stehe ich sicher nicht allein da. mfg pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Auch du wirst zugeben müssen, dass für Konzept, Inhalt und Durchführung von Aus- und Weiterbildung die IHK im Wesentlichen verantwortlich zeichnet. Eben nicht, das sind nicht die Aufgaben der IHKn. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Es dauert in der Regel Jahre, bis ein neuer Ausbildungsberuf zu Stande kommt. Auslöser ist nicht die DIHK sondern Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände, das Bildungsministerium und andere. Informiert euch bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 @Bimei Sondern?? Könntest du dein Wissen mit uns Ungläubigen teilen? Bitte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Es dauert in der Regel Jahre, bis ein neuer Ausbildungsberuf zu Stande kommt. Auslöser ist nicht der DIHK sondern Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände, das Bildungsministerium und andere. Informiert euch bitte! .... und wer einmal die Entwicklung eines Berufsbildes, bzw. die Veränderung einer Ausbildungs- und Prüfungsordnung mitgestaltet hat, weiß, das a) viele Köche den Brei durchaus verderben können, weil nämlich jeder andere Schwerpunkte setzt, und die gern in der APrO wiederfinden möchte eine Ausbildungs - und Prüfungsordnung (Ausbildungsregelung) niemals den aktuellsten Stand wiedergeben kann, dafür geht die berufliche Entwicklung in der Praxis zu schnell (und das nicht nur bei den Informatikern) Ich weiß wovon ich rede, ich habe nämlich mal an der Front "Berufsentwicklung" gekämpft. Und das war tatsächlich ein "Hauen und Stechen" um jeden Absatz, der nachher im Berufsgesetz steht! lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Die Industrie- und Handelskammern erfüllen in ihren Kammerbezirken unter anderem folgende Aufgaben: Aus- und Weiterbildung (Aus- und Weiterbildungsberatung, Durchführung von Weiterbildungen und Prüfungen, Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzepten) Quelle: wikipedia gruß pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Ich weiß wovon ich rede, ich habe nämlich mal an der Front "Berufsentwicklung" gekämpft. Und das war tatsächlich ein "Hauen und Stechen" um jeden Absatz, der nachher im Berufsgesetz steht! Das, liebe Tombazane, glaube ich dir unbesehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Die Industrie- und Handelskammern erfüllen in ihren Kammerbezirken unter anderem folgende Aufgaben: Aus- und Weiterbildung (Aus- und Weiterbildungsberatung, Durchführung von Weiterbildungen und Prüfungen, Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzepten) Quelle: wikipedia gruß pippin *dreimalmitdemkopfgegendiewandschlage* Niemand hat doch behauptet, dass die IHK überhaupt nicht beteiligt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 hey Akku, ich wollte nur Bimei auf Ihren Beitrag von 23.08.2007, 12:12 antworten, ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 @Akku *Asperinrüberreich* ;)T. @Pippin: die IHKs sind u.a. an ausbildungs ....trallala beteiligt, aber es ist nicht im Wesentlichen ihre Aufgabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi Tombazone, da stimme ich dir zu. Aus Sicht der IHK stellt Aus- und Weiterbildung nur einen Teil des Aufgabenspektrums dar. So weit so gut. Kein Mensch behauptet, die IHK sei ausschließlich dafür zuständig. Jedoch aus Sicht des Ausgebildeten ist nunmal zentraler Ansprechpartner in Sachen Weiterbildungsfragen die IHK. So sollte es zumindest sein. Gruß pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 ....Jedoch aus Sicht des Ausgebildeten ist nunmal zentraler Ansprechpartner in Sachen Weiterbildungsfragen die IHK. So sollte es zumindest sein..... Das sehe ich komplett anders. Aus meiner Sicht bin ich der Verwalter meiner Weiterbildungswünsche und Möglichkeiten. Also werde ich mich keinesfalls nur an die IHK wenden, ganz im Gegenteil. Der Weiterbildungssektor ist eine Industrie, die weitab von IHK standfindet und so soll es auch sein. lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 ja schon, allerdings gibt es außer Zertifikate und sauteurer Schulungen nicht wirklich viel. Aber im Prinzip muss jeder selbst gucken wo er bleibt, rein wissenstechnisch. Selbst ein Studium bietet keine Garantie. Also Full Ack für Tombazone! Bis dann pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 @Bimei Sondern?? Könntest du dein Wissen mit uns Ungläubigen teilen? Bitte? Gesetzlich erfüllen die IHKn bzgl. Ausbildung Aufgaben aus dem BBiG, im wesentlichen umfasst das die Erteilung von Ausbildungslizenzen an Betriebe, die Registrierung von Ausbildungsverträgen, die Entscheidung über die Verkürzung von Berufsausbildungen, die Änderung von Ausbildungsverträgen und die organisatorische Durchführung von Prüfungen, das Ausstellen und Beglaubigen von Prüfungszeugnissen. Alles darüber Hinausgehende ist in den Satzungen der einzelnen IHKn geregelt, kommt aus Aufträgen aus der Wirtschaft usw.. Die Beratung und Durchführung von Weiterbildungen bspw. bietet nicht jede IHK an. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Ok, laut Informationen von BerufeNet, dem Berufsinformationsportal der Arbeitsagentur, sieht es tatsächlich so aus, als würde auf die IHK lediglich eine ausführende Rolle zum Thema Berufsinhalte etc. zukommen. Ich war da zugegebenermaßen falsch informiert und möchte mich für meine teilweise falschen Informationen entschuldigen. Bin bis jetzt eigentlich schon von der IHK als treibende Kraft ausgegangen! :upps Naja, man lernt eben nie aus! Gruß pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.