volker4u Geschrieben 14. September 2001 Teilen Geschrieben 14. September 2001 hi @ll, ich habe es getan......mich getraut.....endlich - linux installiert ! suse 7.2, die installation klappte prima - und nun fangen die probleme an.... :confused: 1. problem: will den aim für linux installieren, der download von der aol-seite klappte problemlos, aber nun fing das große rätseln an - wie installiere ich das ding....? :confused: mich als root anzumelden, in einen editor das aim-verzeichnis "aim-install" zu laden, das schaffte ich gerade noch, aber nun ? ich soll jetzt "./install" eingeben, nur wo ? wie starte ich das programm das im editor steht ? oder bin ich ganz falsch vorgegangen ? fragen über fragen..... help(t) me ! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. September 2001 19:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von volker4u ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom.bEE Geschrieben 15. September 2001 Teilen Geschrieben 15. September 2001 Hi, ./ steht für das Verzeichnis in dem du dich befindest. Die wollen, dass du das Script/Programm install aufrufst. Das müsste in dem Verzeichnis liegen, wo du den Kram entpackt hast. Also musst du in genau das Verzeichnis wechseln und ./install angeben. Alternativ kannst du auch /Verzeichnispfad-wo-das-Programm-liegt/install eingeben. Das ganze natürlich inner Shell... Viel Glück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 15. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2001 Hi Tom.bEE :-) Und wo gebe ich nun den Befehl ein ? Ich bin über den File-Manager bis auf die Datei "Install" gekommen. Auf einen Klick hin fragt Linux ob es "Install" in einem Editor öffnen soll, ich bejahte dies. Nun liegt mir der Code in dem Advanced Editor vor, wie gehe ich weiter vor ? Im Vorraus vielen Dank für deine Hilfe, vielleicht kann auch noch jemand anderes mir einen Tip geben, Thanx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom.bEE Geschrieben 15. September 2001 Teilen Geschrieben 15. September 2001 Moin nochmal, Es gibt im KDE eine Shell. Dort kommst du zum "richtigen" Linux. Wie du ja wahrscheinlich weisst, ist der KDE oder Gnome nur ein grafischer Aufsatz für das OS. Ungefähr so wie Windows 3.1 für DOS! Die KDE-Shell ist wie die DOS-BOX unter Windows. Ist eine der großen Schaltflächen in der "Start"-Leiste. Dort gehst du wie oben beschrieben vor. Ein bißchen zum Hintergrund: Linux verlangt bei jedem Befehl immer die volle Pfadangabe zum Programm. Es gibt außerdem eine PATH-Variable, in der bestimmte Verzeichnisse vordefiniert sind. Liegt ein Befehl in einer dieser Verzeichnisse, kann man auf die Pfadangabe verzichten. (Das ist z.B. bei den Standard-Befehlen der Fall) ./ steht für das gerade aktuelle Verzeichnis. D.h. selbst wenn du in dem Verzeichnis bist, wo das script liegt, musst du den Verzeichnisnamen angeben. Auch wenn es das aktuelle Verzeichnis ist (./) Komischerweise kann man auch nicht im File-Manager die Dateien doppelklicken. Weshalb das so ist, weiß ich auch nicht. Aber bestimmt gibt es dafür, wie immer bei Linux, einen guten Grund. Falls den jemand kennt... Wäre auch interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 15. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2001 Hi Tom.bEE meinst du damit ich muß mich, wie auf der dos-ebene, verzeichnis für verzeichnis runterhangeln, bis ich zu der datei "Install" komme...? in meiner Menüleiste befinden sich folgende Icons: "Start Application" - Show Desktop - Terminal - Control Center - Help - Home Directory - Konquer (übrigens ein schöner, schneller Browser...smile) - KMail und Advanced Editor, aber keine Shell.... :-( Oder befindet sich die die Shell in "Start Application" und wenn ja, wo...? Nochmals: Danke für deine Hilfe :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom.bEE Geschrieben 15. September 2001 Teilen Geschrieben 15. September 2001 Terminal ist richtig... Das mit dem Verzeichnis-durchhangeln, stimmt zwar, aber nicht wie unter DOS Wenn du ein Terminal geöffnet hast, dann gib mal <cd Verzeichnisname> ein, und drücke nach dem halben Namen die <Tab> taste!! Du wirst überrascht sein (dass Microsoft nicht auf die Idee gekommen ist) Beschäftige dich ruhig mal mit der Bash (so heißt die meistgenutzte Shell unter Linux). Du wirst staunen wie kompfortabel eine Eingabeaufforderung sein kann. Kannst dich ausßerdem schonmal dran gewöhnen. Unter Linux wird noch sehr viel in der Kommandozeile gemacht. Das brauch ein bißchen Übung, aber dann isset COOOOOL!! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. September 2001 22:59: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Tom.bEE ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 15. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2001 danke tom, habe es geschafft <freu> garnicht so schwer wenn man es erst einmal probiert hat, fast wie im richtigen leben, gell...? ;-) ich wünsche dir noch ein schönes wochenende..... :-) v. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.