forsaken Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 juhuu ich hab da nen kleines problem: ich habe eine datenbank in der user mit id,name,vorname, etc gespeichert werden. eine andere datenbank soll nun diese userid als fremdschlüssel bekommen z.b. für die tabelle 'aushilfe' da die user dieselben sind aber in der tabelle 'aushilfe' noch einige attribute hinzukommen. datenbank1 user -id -name -vname datenbank2 aushilfe -id -arbeitstage -dauer -fk userid wie kann ich beim erstellen der 'aushilfe' tabelle den fremdschlüssel userid einbeziehen? ich hoffe ihr önnt mir helfen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Welches DBMS setzt Du ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forsaken Geschrieben 21. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2007 arr guck das hab ich vergessen MySQL 5.0.45 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Wie hast du es denn bisher versucht. Weil spontan würde ich sagen da ändert sich nicht viel im Vergleich zum Normalen benutzen eines Fremschlüssels nur das du die Datenbank mit angeben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forsaken Geschrieben 21. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2007 CREATE TABLE aushilfe( a_id int NOT NULL AUTO_INCREMENT , fk_user int, PRIMARY KEY ( a_id ) , FOREIGN KEY ( fk_user ) REFERENCES datenbank1.user( userid ) ON DELETE CASCADE ) ENGINE = InnoDB; er sagt immer er findet die datenbank1 nicht.. die gibt es definitiv.. -.- ist an dem statement so vllt was falsch? edit: komma zuviel, weggemacht und es klappt -.- sehr merkwürdig kann geschlossen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.