e@sy Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Kann mir jemand diese Zeile erklären ? CPU load averages: 1.16 (5 mins) , 2.35 (10 mins) , 2.49 (15 mins) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Die Zeile steht für die CPU Auslastung.... 1.16 (5 Mins) ist der geringste Wert der Auslastung, 2.35 (10 Mins) ist der Mittelwert der Auslastung, und 2.49 (15 Mins) der Höchstwert der Auslastung. Und das ganze in einem Zeitabschnitt von 15 Min. So hat mir das eben unser SysAdmin erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Na ja, etwas detaillierteres habe ich hier gefunden <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Load Ein aussagekräftiger Wert über die CPU-Auslastung ist die Load. Diese Zahl gibt an, wieviele Programme beim Letzten Scheduling (Prozessorvergabe an einen der laufbereiten Prozesse) miteinander konkurriert haben. Je höher die Load, desto träger wird die Maschine, da immer mehr Prozesse um die Abarbeitung konkurrieren. Mit dem Kommando uptime wird ausgegeben, wielange eine Maschine schon "up" ist, d.h. wie lange es her ist, daß sie gebootet wurde. Es werden aber außerdem dahinter drei Load-averages ausgegeben: Der durchschnittliche Load value der letzten 1, 5 und 15 Minuten. Damit kann man nicht nur den aktuellen Zustand, sondern auch die Entwicklung beurteilen. Die Load sagt aus, wieviele Prozesse sich im Durchschnitt in der Running Queue befanden. Startet man z.B. zwei rechenintensive Prozesse die durchgehend die CPU benötigen, steht die Load auf 2. Blockieren sich die Prozesse jedoch öfters z.B. beim Warten auf Benutzereingaben oder I/O, so kann die Load trotz vieler Prozesse im System sehr gering sein (Normalzustand). Mit dem Kommando rup hostname bekommt man diese Ausgabe wieder für alle Rechner des lokalen Netzwerks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.