Zum Inhalt springen

lokal installierte Netzwerkdrucker in Terminal Session verwenden

Motacc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleineres/größeres Problem mit dem Drucken:

Ich hänge mit meinem Laptop in Firma A. Auf dem Laptop habe ich einen HP LaserJet 5M installiert, den ich über seinen TCP/IP Port direkt hier im Netzwerk der Firma A anspreche.

Von Firma A aus verbinde ich mich jetzt per VPN zu Firma B und starte dort einen Terminal Session auf dem Server dort. Aus der Terminal Session heraus muß ich nun auf dem Drucker in Firma A drucken, aber der Drucker ist in der Session auf dem Server in Firma B nicht vorhanden.

"Lokale Drucker übernehmen" hab ich in den Einstellungen der Terminal Session bereits aktiviert (und alle wirklich am lokalen LPT-Port intallierten Drucker werden auch sehr schön gemappt), aber der TCP/IP-Drucker wird nicht automatisch gemappt.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Netzwerkdrucker in der Session zu installieren?

Ich würde ja auch gerne den TCP/IP Drucker aus Firma A direkt auf dem Server in Firma B installieren, kann ihn aber nicht mal "anpingen". Es ist ja nur mein Laptop, der per VPN mit dem Netzwerk B verbunden ist ... ?

Gruß und mit nem dicken Dankeschön schon vorab,

Stefan Häfele

PS.: Eine Lösung per .pdf-Drucker kommt für uns nicht in Frage, da wir dafür viel zu viel drucken müssen.

Netzwerkdrucker auf Clients werden nicht in die Terminalsession übernommen, da dies normalerweise den Datenverkehr erhöht.

Terminalserver sendet den Druckdatenstrom an den Client, der wieder zurück auf den Printserver, der dann an den Drucker.

Installier die notwendigen Drucker direkt als Netzwerkdrucker auf dem TS.

@Connor1980:

Der Treiber für einen HP LaserJet 5M ist standardmässig auf jedem WTS installiert.

@Chief Wiggum:

OK, das mit dem erhöhten Datenverkehr verstehe ich. Sollte allerdings nicht so sehr ein Problem sein, da es sich nur um Text-Rechnungen handelt.

Ich würde ja gerne als Lösung den Drucker direkt auf dem TS installieren, aber ich kann vom WTS in Firma B nicht auf den Drucker in Firma A zugreifen, ich kann ihn noch nicht einmal pingen. Es ist ja nur der Laptop in Firma A, der die VPN Verbindung ins Netzwerk der Firma B aufgenommen hat.

=> Ich glaube ich habe hier kein Druckerproblem, sondern eher ein VPN-Netzwerkproblem ... ?

Wie kann ich vom TS in Firma B durch das VPN auf den Drucker in Firma A zugreifen?

Gruss und voller Hoffnung, dass wir dem Kern des Problems näher kommen ;).

Gruss,

Stefan // Motacc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...