Zum Inhalt springen

Vista Ultimate Lizenz auf Notebook übertragen ?

-BOG-_Zero

Empfohlene Beiträge

Hallo habe auf meine PC WIn Vista Ultimate installiert und habe mir jetzt ein Notebook geholt dieses hat nur Vist Home Premium. So meine frage kann ich meinen Ultimate Lizenz-Key auf mein Notebook übertragen ohne das die Lizenz von meinem Rechner weg ist weil Vist regsitriert doch die Hardware und wenn die Hardware sich stark verändert hat muss man Vista neu aktivieren kann man das umgehen ? oder kommt diese abfrage garnicht hab das mal irgendwo aufgeschnappt.Fallls ich noch INfo vergessen habe sry werde ich dann auf nachfrage nachtragen:D

Danke für schnelle Antworten

ich habe auch eine Frage zu den Lizenzen, kann ich denn das Vista zweimal auf einem Rechner installieren oder benötige ich dafür auch zwei Lizenzen. Sinn davon soll sein das ich gern erst Programme testen möchte bevor ich sie installiere. So hätte ich ja auch einem PC ein richtes Vista und eins zum testen.

Jede Vista-Installation benoetigt eine eigene Lizenz.

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, wenn die Installation auf dem selben Rechner erfolgt. Außerdem würde die Aktivierung keinen unterschied zur ersten Installation feststellen, und sollte diese auch zulassen.

In diesem Fall würde ich einfach Vista einmal einrichten, dann die Installation auf eine zweite Platte klonen, und über das BIOS Bootmenü zwischen Testsystem und Arbeitssystem umschalten.

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, wenn die Installation auf dem selben Rechner erfolgt. Außerdem würde die Aktivierung keinen unterschied zur ersten Installation feststellen, und sollte diese auch zulassen.

Das gillt nur für die Ultimate Edition in verbindung mit einer VM:

Wer Vista etwa zu Testzwecken zusätzlich in einer virtuelle Maschine installieren will, kommt mit Ultimate als Systembuilder sogar billiger weg als bei XP Professional: Nur bei Ultimate ist es erlaubt, die "physisch" installierte Lizenz auch in einer VM zu nutzen. Bei allen anderen Vista-Versionen ist dafür wie bei XP eine weitere Lizenz fällig. Heise.de

Das gillt nur für die Ultimate Edition in verbindung mit einer VM:

Das bezieht sich aber nur darauf, daß sich die VM auf einem zweiten Rechner befindet.

Ich kann und darf Windows auf ein und dem selben (physikalischen) Rechner so oft installieren, wie ich will. Bei der Aktivierung wird eine Hardwarechecksumme gebildet, die bei diesem Rechner immer gleich bleibt, egal, wie oft ich Windows parallel oder nacheinander installiere. Siehe auch Microsoft:

Wie oft kann ich Windows auf meinem Computer installieren, bis eine erneute Aktivierung von Windows erforderlich wird?

Sie können Windows beliebig oft auf demselben Computer installieren, da der Windows Product Key bei der Aktivierung mit Informationen zur Hardware Ihres Computers abgeglichen wird. Wenn Sie umfassendere Änderungen an der Hardware vornehmen, kann eine erneute Aktivierung von Windows erforderlich werden.

Damit wäre dann wohl alles gesagt. Parallel auf ein und dem selben Rechner darfst Du so oft, wie Du willst. Also viel Spaß.

Es fällt zum einen bei der Aktivierung nicht auf, ob es sich um eine gleichzeitige Installation handelt oder um eine erneute. Zum anderen steht dort auch nichts von nacheinander installieren.

Dort steht:

Sie können Windows beliebig oft auf demselben Computer installieren,...

Außerdem macht es auch gar keinen Sinn dies zu verbieten, da nur eine Person zur gleichen Zeit an einem Rechner arbeiten kann, egal wie oft ich Windows darauf installiert habe.

Du hast Auszuege aus der FAQ zur Vista-Aktivierung gepostet.

Die Aktivierung gibt es nicht nur bei Vista. Diese gibt es auch bei XP, Server 2003 und beim SBS 2003 mit aehnlichen Bedingungen.

Die Vista-Lizenzbedingungen sind auf der Aktivierungs-FAQ nicht einsehbar.

Ganz am Anfang der Vista-Lizenzbestimmungen (EULA) ist das Lizenzmodell erklaert:

Dort heisst es:

Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert

D.h. fuer eine parallele Windows-Installation wird eine weitere Lizenz faellig.

Die Ausnahme ist die Ultimate Edition, bei der auch eine Installation in einer VM auf demselben System in der Lizenz mit enthalten ist.

siehe http://download.microsoft.com/documents/useterms/Windows%20Vista_Ultimate_German_0b8dab03-6cab-40ec-8cef-982309d4c54f.pdf

Du hast Auszuege aus der FAQ zur Vista-Aktivierung gepostet.

Die Aktivierung gibt es nicht nur bei Vista. Diese gibt es auch bei XP, Server 2003 und beim SBS 2003 mit aehnlichen Bedingungen.

Die Vista-Lizenzbedingungen sind auf der Aktivierungs-FAQ nicht einsehbar.

Ganz am Anfang der Vista-Lizenzbestimmungen (EULA) ist das Lizenzmodell erklaert:

Dort heisst es:

D.h. fuer eine parallele Windows-Installation wird eine weitere Lizenz faellig.

Die Ausnahme ist die Ultimate Edition, bei der auch eine Installation in einer VM auf demselben System in der Lizenz mit enthalten ist.

siehe http://download.microsoft.com/documents/useterms/Windows%20Vista_Ultimate_German_0b8dab03-6cab-40ec-8cef-982309d4c54f.pdf

Heißt es eben nicht. Da ich eine Lizenz pro Gerät habe. Und egal, wie oft Ich Windows parallel auf diesem Gerät installiere, ich nutze diese Lizenz nur mit diesem Gerät.

_Zero;993837']Hi Leute hab meine Vista Lizenz auf meinem Notebook eingefügt und nichts passiert ich kann weiterhin an meinem PC und an meinem Laptop arbeiten und M $ hat nicht gemekert kann aber auch vlt. daran liegen das auf dem Laptop Home Premium darf war.

Das stellt definitiv einen Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen dar!!! Es könnte theoretisch dazu führen, daß früher oder später eines der beiden Systeme seinen Dienst verweigert, da in unregelmäßigen Abständen die Aktivierungen überprüft werden.

In der MS geht davon aus, daß das Vista auf dem anderen Rechner deinstalliert wurde. Ich glaube drei oder fünf mal, geht es auch ohne Probleme. Spätestens danach lässt sich Deine Vistakopie nicht mehr über das Internet aktivieren. Dann hilft nur noch der Anruf bei der MS Hotline. Ob die den Zähler dann noch einmal zurücksetzen, bleibt denen überlassen. Also Vorsicht!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...