Zum Inhalt springen

VS2005 VB.NET .exe sinnfrei?

Zer00nE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einmal die Frage gestellt, ob die .exe Datei, welche man ja aus dem VS2005 erzeugen kann, ein wenig an Reiz verloren hat. Leider muss ich diese Frage mittlerweile schon fast mit "ja" beantworten. Allem Anschein nach benutzen die meisten Programmierer die "Veröffentlichung" und das damit verbundene "One-Click-Setup". Vielleicht habe ich die besten Funktionen dieser Option übersehen, doch ich finde es wirklich schlecht. Jetzt ist es nicht nur so, dass man für jede noch so kleine Anwendung das .NET Framework 2.0 braucht, nein, man kann auch nicht mehr ganz bequem .exe Dateien tauschen, da es ja keine mehr gibt. Alles was es jetzt noch gibt scheint eine Onlinehilfe zu dem Programm zu sein und eine sogenannte "Application Reference". Der kompilierte SourceCode muss aber noch rigendwo vorhanden sein. Also stellt sich die Frage: "Vergibt Microsoft für diesen sinnlose Namen, versteckt die Dateien und schreibt sie in unsinnige Verzeichnisse wo sie niemand findet?" Ich finde den Umstieg auf VB.NET sehr einfach und auch die Entwicklungsumgebung ist sehr gelungen, die am Anfang so hoch gelobten Funktionen, wie die "One-Click-Setup"-Funktion, jedoch sind meiner Meinung nach eher misslungen. Warum hat man die Veröffentlich nicht mit dem einer normalen Installation versehen?:confused:

Allem Anschein nach benutzen die meisten Programmierer die "Veröffentlichung" und das damit verbundene "One-Click-Setup".

das entzieht sich meinem wissen; eine - hoffentlich einigermassen repräsentative - umfrage hier im forum könnte das allerdings aufdecken.

Vielleicht habe ich die besten Funktionen dieser Option übersehen, doch ich finde es wirklich schlecht.

da kann ich eigentlich nur das gegenteil behaupten. das one-click-deployment bietet einige umfangreiche möglichkeit, die man allerdings erst entdecken und möglicherweise gefallen daran finden muss. die technologie muss natürlich auch in das konzept passen, welches man sich vorzugsweise vorher zurecht gelegt hat ;)

Jetzt ist es nicht nur so, dass man für jede noch so kleine Anwendung das .NET Framework 2.0 braucht [...]

das ist im sinne des erfinders ;)

nein, man kann auch nicht mehr ganz bequem .exe Dateien tauschen, da es ja keine mehr gibt.

das ist inkorrekt. das one-click-deployment erstellt tatsächlich 32-bit-PEs.

wenn du das ohne deployment machst, hast du doch eine EXE - wer zwingt dich also dazu?

Alles was es jetzt noch gibt scheint eine Onlinehilfe zu dem Programm zu sein und eine sogenannte "Application Reference".

die konzepte hinter der technologie sind sehr wohl sehr ausführlich dokumentiert. oder was meinst du damit genau?

Also stellt sich die Frage: "Vergibt Microsoft für diesen sinnlose Namen, versteckt die Dateien und schreibt sie in unsinnige Verzeichnisse wo sie niemand findet?"

also ich finde meine erstellten projekte. du nicht? weiters lassen sich über die verschiedenen arten des deployments auch dorthin bringen, wo man sie haben will - und das ist keineswegs in nicht mehr auffindbaren verzeichnissen sowohl lokaler als auch entfernter natur.

[...]wie die "One-Click-Setup"-Funktion, jedoch sind meiner Meinung nach eher misslungen. Warum hat man die Veröffentlich nicht mit dem einer normalen Installation versehen?

du kannst ja jederzeit auf windows-installer-technologie - oder eine von einem fremdanbieter - zurückgreifen. ein bisschen selbst was machen muss man schon, von selbst hervorzaubern wird sich der installer nicht ;)

: confused:

auch confused.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...