Zum Inhalt springen

Problem mit Projektarbeit

Sebastian Burkard

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgendes Problem habe ich:

Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen - aber nicht ganz, eben die Prüfung nicht abgelegt. Der berufliche Vertrag lief aus und die Firma wollte mich nicht weiter übernehmen.

Ich bin jetzt - das wurde über die IHK nach vielen Monaten Rechtsstreit geklärt - nicht mehr berechtigt meine Abschlussprüfung über diese Firma abzulegen - möchte meine Prüfung aber dennoch gerne jetzt endlich ablegen um fertig zu werden.

Ich habe jetzt keine Firma mehr die mir ein Projekt bei einem real existierenden Kunden ermöglicht. Somit bleibt mir - das hatte ich bereits vor einem halben Jahr vor - nur die Möglichkeit meine Abschlussprüfung bzw. mein Projekt selbst durchzuführen... das heißt wesentliche Punkte der Prüfung wie z.B. die Nutzenanalyse, etc... werden ganz schön schwer (ich müsste das auf mich abstimmen und das wird dem Ausschuss sicher nicht gefallen).

Was könnt ihr mir raten? Habt ihr evtl. Vorschläge für ein durchschnittliches Projekt das ich selbst finanziert mit 2 pc's und einem kleinen netzwerk aus 3-4 PCs realisieren kann? Oder Tips für Inhalte?

Mein Projektantrag muss bis 31. August stehen - wie ich heute erfuhr...

ich danke allen für jede mögliche, nützliche Info

Sebastian

Jenachdem kannst du versuchen das Projekt im Auftrag für eine andere Firma oder gemeinnützige Einrichtung laufen zulassen.

Falls das nicht geht, ist die Frage ob du im Moment selbstständig bist und dann für deine Firma das Projekt mit dem entsprechenden Kontext bearbeitest.

Alles andere klingt nach einer faulen Nummer. Denn ganz alleine ein Projekt ohne betriebliches Umfeld widerspricht doch den Prüfungsbedingungen. Was deine Projektarbeit sehr angreifbar macht.

Achtung meine höchst persönliche Meinung. Keine Garantie das andere PA so reagieren!

Die Verordnung besagt, dass eine betriebliche Projektarbeit vorliegen muss. Dein Fall bestätigt, dass das nicht immer möglich ist. In deinem Fall würde ich mir ein Projekt vorstellen können, was auf dem Weg zur Selbstständigkeit führen kann.

Die Deutschen Haushalte sind zur Zeit eifrig dabei ihre komplette HiFi Infrastruktur umzubauen. Warum also kein Mediacenter mit einem redundanten Mediaserver, sowie 3 oder mehrere Clients zum Abspielen der Medieninhalte. Dies könntest Du Zuhause planen (Projektphasen, Kosten und alles was dazu gehört, u.U. die Entscheidung Cat5/Cat6 vs. WLAN in einem aus Stahlgerüst bestehenden Loft:) ) um dann mit dieser Erkenntnis eine Selbstständigkeit auf diesem Gebiet auf zu bauen. Denn Ottonormalverbraucher ist mit dieser Thematik immer noch überfordert.

Nur mal so als Vorschlag:)

Kännte man als Projekt nicht auch WLAN für zu Hause nehmen? Nehmen wir an, eine Familie mit 5 Menschen auf 3 Etagen verteilt und der Router hängt am Dachboden. Einige PCs sind vielleicht gar nicht angeschlossen. Da könnte man doch schän WLAN etablieren, eine Kosten-Nutzen-Analyse machen etc. Ist halt für einen Privathaushalt, der als Kunde fungiert.

Übernehme auch keine Haftung, würde das mit der IHK abklären.

der Aufbau eines WLAN ist meines Erachtens nicht komplex genug für einen FiSi. Der muss immerhin (auch kaufmännisch) begründete komplexe Entscheidungen treffen. WLAN ist da eher was für nen ITSE.

Aber was auch privat geht: Auswahl und Aufsetzen einer Groupware Lösung auf Basis eines root-Servers, Anwendung z.b. für einen Verein oder nen Clan.

Verschiedene Groupware-Systeme ansehen, Preis/Leistung vergleichen und den Kram samt Customizing installieren.

Das ist ein Thema, was auch ohne Firma im Nacken durchführbar ist.

danke ihr habt mir sehr geholfen, ich werde mit den gegebenen vorschlägen gleich bei der IHK anrufen und meinen zugehörigen Prüfungssachbearbeiter fragen was in dieser richtung genug bestand hat :)

danke!

für weitere Vorschläge bin ich allerdings auch noch offen, falls noch jemand eine Idee hat - ich bin um jeden Vorschlag immens dankbar!

Sebastian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...