echo Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 ola... jedesmal, wenn ich mich auf unserer sun als root einlogge, bekomme ich den hinweis "sie haben post" -> es werden mir dan die systemmeldungen angezeigt... ..."und das ist auch gut so" (würde unser kanzler sagen), aber mich würde interessieren, wo ich diese mails wieder löschen kann, es werden nämlich immer mehr und es wird offensichtlich nichts überschrieben, sondern angehängt... unter /var/adm oder /var/log finde ich schon einige dateien, aber nciht die ich suche, frage daher: weis jemand wie die datei genau heisst, welche die systemmeldungen enthält und root als mail übergeben werden; wo diese zu finden ist und ob diese gelöscht werden kann (könnte ja sein, das die datei neu angelegt wird, wenn sie nicht vorhanden ist); ferner was mit den anderen dateien gemacht werden kann...??? z.B. finden sich da "messages"; messages.001 u.s.w. thx for help... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
multimac Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 Die Nachrichten werden wahrscheinlich von cron zusammengestellt und Dir dann als Mail zugestellt. Deaktivieren würde ich dieses Feature auf keinen Fall. "Empfangene" Mails kannst Du über "mail" entfernen - einfach "mail" in die Shell tippen, und dann mit "d *" löschen. Ansonsten könntest Du einfach die Maildatei löschen, die wahrscheinlich unter /var/mail/root zu finden ist. Dazu noch deine Messagebox (~/mbox). <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> ferner was mit den anderen dateien gemacht werden kann...??? z.B. finden sich da "messages"; messages.001 u.s.w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.