Zum Inhalt springen

Gültig als Abschlussprojekt?

localh0rst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage zum Abschlussprojekt.

Ich möchte ein (Oberflächen)Tool programmieren womit ich zu einem Server/Datenbank connecten kann. Anschließend wähle ich über "Dateien durchsuchen" eine csv oder txt datei aus.. um einen Datenimport in das System durchzuführen. Da die .csv Datei nicht immer das selbe Format hat .. ( Sprich Reihenfolge der zu importieren Spalten ) , kann ich die Felder über die Oberfläche konfigurieren. Beim Import werden dann natürlich Logs usw. geschrieben, vllt auch in eine Datenbank.

Wäre das ein gültiges Abschlussprojekt?

Danke und MfG

lh0rst

Das Problem was ich beim Bewerten diese Idee habe ist das ich nicht recht abschätzen kann ob du da überhaupt 70 Std. für brauchen wirst. Denn im Moment denke ich das es etwas wenig ist. Denn letztendlich erzeugst du ja nur massenweise Insert Statements und das wird dann auch nicht besser wenn da noch eine schöne GUI herum baust.

Außerdem sollte das Projekt schon irgendeinen Nutzen haben. Die meisten Datenbanken die ich kenne bringen in der ein oder anderen Form ein solches Importtool bereits mit so das ich mich dann Frage wieso das Rad neu erfinden?

joa da hast du wohl recht. Das Problem bei diesem System ist.. es gibt Import Tools. Allerdings gibt es nicht die Möglichkeit Beziehungen zu importieren.

Ich nenne mal ein Beispiel. Man importiert Stammdaten ( Adressen / Kontakte).

Unabhänhig voneinander lassen die sich mit dem Standarttool importieren.

Allerdings gehören Kontakte grundsätzlich zu Adressen ( gewöhnliche CRM Systeme ). Also Person XY ist eine Kontaktperson der Adresse XZ.

Das wäre dann das ,was ich mit dem Import Tool erreichen wollte..

Wenn du das erreichen willst dann solltest du das auch so schreiben denn, dass da Beziehungen mit Importiert werden sollen läst sich beim besten Willen nicht aus deinen ersten Ideen ableiten.

Wobei es jetzt durchaus auch schon wieder zu groß werden kann denn, was ist wenn eine Adresse schon vorhanden ist aber der Kontakt noch nicht oder der Kontakt ist schon vorhanden aber unter einer anderen Adresse. Also da wird das Projekt dann recht schnell beliebig Komplex so dass du im Antrag schon mal darauf achten solltest das genauer abzugrenzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...