Walli12 Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 HI @ all da ich bis jetzt ... keine Ausbildungstelle als Fachinformatiker (Systemintegration) bekommen habe, wollte ich jetzt erst einmal langzeitige Praktikas absolvieren. So in etwa 3 Monate. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen welche Praktikumsstellen für den Beruf Fachinformatiker sich lohnen und bei welchen Firmen "Ihr" Erfahrungen gemacht habt bzw ob es sich im nachhinein dann bei bewerbungen bezahlt gemacht hat, . .. Vielen Dank für eure Antworten .. GRuß Walli :bimei Zitieren
Nhuya Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Ich weiß zwar nicht was du mit elche Praktikumsstellen für den Beruf Fachinformatiker sich lohnen meinst, aber solange du ein Praktikum als FI machst, lohnt es sich immer für spätere Bewerbungen. Ich habe vor meiner Ausbildung auch ein Praktikum gemacht, um einen besseren Einstieg zu haben und ich glaube, es hat mir mehr Türen geöffnet, als ohne. Zuerst habe ich ein Praktikum in einemkleinen Büro gemacht und mich da um alles IT-technische gekümmert. Anschließend ein Praktikum bis zum Ausbildungsbeginn bei der Ausbildungsfirma, wo ich das gleiche gemacht habe, wie später auch. Vorteile: - Du bekommst einen sehr guten Eindruck, worum es in dem Job geht - Du sammelst erste Erfahrungen (was funktioniert wie, was mache ich wenn...) - Du zeigst Interesse am Beruf und kannst evtl sogar übernommen werden Viel Spaß Zitieren
SoL_Psycho Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 P.S.: Nicht bös gemeint, aber... 1 Praktikum 2 Praktika Praktikas = Wuääääh Zitieren
Walli12 Geschrieben 23. August 2007 Autor Geschrieben 23. August 2007 Danke ...... Werd ich mir zu Herzen nehmen ... Zitieren
ShaaitanTX Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Wenn man wüsste woher du kommst, könnte man dir sicher gezielter helfen. Da ich keine Ahnung habe ob du aus meiner Gegend kommst weiß ich auch nicht ob dir meine Erfahrungen großartig weiterhelfen werden. Zitieren
trebstyle Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 hmm... praktika vielleicht beim örtlichen computerbastelladen, bei einem elektromeister (der vielleicht auch datentechnik machen), bei einem großen elektronikgeschäft, ... Zitieren
Walli12 Geschrieben 23. August 2007 Autor Geschrieben 23. August 2007 Komme aus dem Süden ... Rosenheim genaugesagt. Aber das wär kein Problem wenn ich in Köln oder in der Umgebung ein Praktikum machen könnte. Da ich sehr viele Verwandte in Köln habe. ... Gruß walli Zitieren
trebstyle Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 ui, rosenheim... naja, bei uns in der gegend gibts ja eh viele betriebe, bei denen man mal praktikum machen könnte... am nächsten läge ja mal kathrein! Zitieren
Walli12 Geschrieben 23. August 2007 Autor Geschrieben 23. August 2007 ja aber ... bei kathrein geht es ja eher in die elektronische richtung. .... Habt ihr keine Firmen in KÖln und Umgebung für mich ... lg Walli Zitieren
trebstyle Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 kathrein hat sehr wohl auch eine edv... außerdem sind praktika oft aussagekräftiger, wenn man sie in verwandten bereichen gemacht hat... Zitieren
Walli12 Geschrieben 4. September 2007 Autor Geschrieben 4. September 2007 Also ..... hab mich jetzt bei vielen Firmen umgehört .. unter anderem auch bei Kathrein....... die haben zurzeit leider keine Stelle. Aber was mir immer mehr aufgefallen ist .. das die ganzen Stellen erst ab 18 sind und das meistens ein Pkw Führerschein gefordert wird. So langsam geht mir der ***** echt auf Grundeis .. wenn ich langsam keinen Praktikumsplatz finde. Könnt ihr mir nicht mit konkreten Firmennamen helfen :hells::hells:.... mfg walli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.