Azubine27 Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hallo, ich habe da mal eine ziemliche Anfänger Frage, aber das bin ich ja auch. Und zwar, ich möchte den Anwender dazu auffordern, zwei einzelne Integer Zahlen einzugeben. Aber wie liest man in einer Zeile zwei Zahlen ein? Mir ist klar, dass das über {0} und{1} geht aber was muss ich bei Console. Write beachten oder bei Consoel.Read? dann vielleicht als .Line? Denn die Zahlen einzeln einzulesen ist kein Thema, aber mehrere in einer Zeile, dazu fällt mir geade nichts ein :-( Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 Also ich hab noch nie wirklich eine C# Konsolenanwendung geschrieben, aber es scheint wohl keine spezielle Funktion zum Einlesen von Zahlen zu geben? So könntest du es zum Beispiel machen: string input = Console.ReadLine(); foreach (string str in input.Split(' ')) { int zahl; if (int.TryParse(str, out zahl)) Console.WriteLine("{0}\n", zahl); else Console.WriteLine("Keine Zahl: {0}\n", str); } Console.ReadKey(); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 A.) Was spricht gegen 2 Zeilen? B.) Ich denke du schmeißt was durcheinander. Console.Write ist lediglich für die Ausgabe. Console.Read ist das einlesen aus einer Konsole. Code ist jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren. char chrSeperator = ' '; //Seperator bestimmen string[] strZahlen = new String[2]; //String-Array Festlegen string strIn = Console.ReadLine(); //Konsole einlesen int intLeerzeichen = strIn.IndexOf(chrSeperator, 0); //Position des ersten Seperators lokalisieren strZahlen[0] = strIn.Substring(0, intLeerzeichen); //erste Zahl aus String holen strZahlen[1] = strIn.Substring(intLeerzeichen + 1); //zweite Zahl aus String holen Console.WriteLine("Ihre erste Zahl ist: {0}. Und ihre Zweite Zahl ist: {1}.", strZahlen); //formatierte Ausgabe Console.Read(); //Damit das Fenster schön offen bleibt. [/code] Hab dir das auch mal eben Fix kommentiert. Denk dran, dass du, wenn du mit den Zahlen rechnen musst, sie noch parsen musst. (Convert.ToInt32). M.f.G. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 Warum so umständlich :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 ich habe da mal eine ziemliche Anfänger Frage, aber das bin ich ja auch. Und zwar, ich möchte den Anwender dazu auffordern, zwei einzelne Integer Zahlen einzugeben. Aber wie liest man in einer Zeile zwei Zahlen ein? Umständlich, aber simpel und leicht nachzuvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubine27 Geschrieben 27. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2007 Zwei Zeilen weil ich nicht in der ersten Zeile schreiben möchte, bitte geben sie eine Zahl ein und in der 2. Zeile das Gleiche...das wirkt so doppelt gemoppelt außerdem muss das doch möglich sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 27. August 2007 Teilen Geschrieben 27. August 2007 Ja aber du musst schon ein bisschen genauer Beschreiben was du möchtest bzw. wie das aussehen soll wenn die beiden hier gebrachten Beispiele nicht das sind was du wolltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.