Ladon Geschrieben 27. August 2007 Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe meine Lehre als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen. Aber ich arbeite eigentlich die ganze Zeit als Systemintegrator. Hab nächstes Jahr meine Prüfungen. Frage: Ist es nun Pflicht als Anwendungsentwickler bei dem Abschlussprojekt was zu Programmieren? Auch wenn man in der Firma kein Stück programmiert?! Schon mal vielen Dank! Grüße Ladon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. August 2007 Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hallo, so weit ich das von meinem BS Lehrer gehört habe, muss es schon eine Softwareentwicklung sein, also mit Planung und Codierung. Ein einfaches Bash-Script geht darunter nicht durch. Der Tip von meinem BS Lehrer war, irgendetwas mit Datenbanken oder mit Netzwerkenanbindung. Wir haben hier am RZ jemanden der Trafficmessungen macht, d.h. er erhält Pakete von den einzelnen Routern und muss diese verarbeiten und auswerten. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 27. August 2007 Teilen Geschrieben 27. August 2007 Unbedingt programmieren musst du nicht. Schau dir dazu am Besten mal die gültige Ausbildungsverordnung an hier ist § 15 Abschlußprüfung für dich recht Interessant. Das steht folgendes: in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen, Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ladon Geschrieben 28. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2007 Ich danke euch für eure Hilfe. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Beispielprojekten die man sich mal anschauen kann? Weiß das jemand? Danke Ladon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.