Flown Geschrieben 27. August 2007 Teilen Geschrieben 27. August 2007 Projektbezeichnung: Realisierung eines automatischen Monitoring-Systems für Microsoft-Windows-Server Kurze Projektbeschreibung: Das Team XYZ betreut mehrere Microsoft-Windows-Server und ist für die Überwachung verschiedener Dienste, der Festplatten- und CPU-Auslastung, des Hauptspeichers sowie der Erreichbarkeit zuständig. Um die Tätigkeit zu erleichtern ist ein Web-Interface angedacht, welches aktuelle Daten aus einer Datenbank ausliest und diese per Webseite im Intranet präsentiert. Die Datenbank soll mit Daten befüllt werden, welche ein Skript alle 5 Minuten automatisch sammelt (auslesen der WMI-Daten der Server). Sollten bei der Datensammlung Störungen auftreten, so soll automatisch eine Fehlermeldung per Email an das Gruppenpostfach des Teams geschickt werden. Der Webserver soll auf dem Teamserver (Microsoft Windows Server 2003) aufgesetzt werden, die Wahl der Datenbank soll nach objektiven Gesichtspunkten (Kosten/Performance) erfolgen. Das Ganze soll eine eigenständige Lösung darstellen und so modular wie möglich aufgebaut werden, um auf etwaige Änderung an der Systemlandschaft schnell reagieren zu können, die Webseite soll dem Corporate-Design folgen. Nach Beendigung des Projektes soll die Möglichkeit bestehen, Skript, Datenbank und Webseite erweitern zu können. Projektumfeld: Das eigenständige Projekt wurde vom Projektteam in Auftrag gegeben. Das Projekt wird komplett von mir alleine im Projektteam durchgeführt. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1 - Vorbereitung Ist-Analyse, Soll-Zustand (1 h) Auswahl einer geeigneten Skriptsprache sowie der Datenbank (1 h) Phase 2 - Realisierung Datenbank installieren und konfigurieren (2 h) Webserver installieren und konfigurieren (2 h) Skript für die Datensammlung erstellen (6 h) Webseite erstellen (6 h) Phase 3 - Qualitätssicherung Testbedingungen definieren (1 h) Funktionstest durchführen, gesammelte Daten auf Richtigkeit prüfen und evtl. Fehler beseitigen (4 h) Phase 4 - Übergabe an den Kunden Einführung des Kunden (4 h) Phase 5 – Dokumentation Erstellen der Projektdokumentation (8 h) Dokumentation zur Projektarbeit: Gedruckte und geheftete Projektdokumentation Testplan und Testprotokoll --------------------------------------- So weit, so gut, das soll meinen Projektantrag darstellen. Was sind eure Meinungen dazu, meint ihr so etwas geht als Projekt für einen FISI durch? Für Verbesserungen/Korrekturen und konstruktive Kritik wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. August 2007 Teilen Geschrieben 27. August 2007 klingt machbar ... und bereits festgelegt :/ Sollte so aber durchkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. August 2007 Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hmmmmm... Charmanta, ich halte das Projekt auch für machbar, aber die kaufmännische und technische Entscheidungskompetenz auf die Auswahl des Datenbankservers im Untergrund des ganzen zu beschränken finde ich nicht gerade optimal. Ich hätte das Thema eine Stufe höher angesetzt: selbstgescriptetes Monitoring oder Rückgriff auf am Markt befindliche Produkte (closed Source, Open Source, der Markt ist in diesem Bereich recht reichhaltig). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flown Geschrieben 28. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2007 selbstgescriptetes Monitoring Das Skript sowie die Webseite werde ich selber schreiben, muss ich noch etwas hervorheben. Ausserdem kommt noch eine Kostenplanung dazu, den kaufmännischen Teil muss ich auch noch stärker herausarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. August 2007 Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hmmmmm... Charmanta, ich halte das Projekt auch für machbar, aber die kaufmännische und technische Entscheidungskompetenz auf die Auswahl des Datenbankservers im Untergrund des ganzen zu beschränken finde ich nicht gerade optimal. Ich hätte das Thema eine Stufe höher angesetzt: selbstgescriptetes Monitoring oder Rückgriff auf am Markt befindliche Produkte (closed Source, Open Source, der Markt ist in diesem Bereich recht reichhaltig). Ich habe das Projekt ( ohne Win Kenner zu sein ) als Lösungssuche eingeordnet, oder irre ich mich hier ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.