Zum Inhalt springen

Projektantrag: Monitoring für Windows-Server

Flown

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Realisierung eines automatischen Monitoring-Systems für Microsoft-Windows-Server

Kurze Projektbeschreibung:

Das Team XYZ betreut mehrere Microsoft-Windows-Server und ist für die Überwachung verschiedener Dienste, der Festplatten- und CPU-Auslastung, des Hauptspeichers sowie der Erreichbarkeit zuständig. Um die Tätigkeit zu erleichtern ist ein Web-Interface angedacht, welches aktuelle Daten aus einer Datenbank ausliest und diese per Webseite im Intranet präsentiert. Die Datenbank soll mit Daten befüllt werden, welche ein Skript alle 5 Minuten automatisch sammelt (auslesen der WMI-Daten der Server). Sollten bei der Datensammlung Störungen auftreten, so soll automatisch eine Fehlermeldung per Email an das Gruppenpostfach des Teams geschickt werden.

Der Webserver soll auf dem Teamserver (Microsoft Windows Server 2003) aufgesetzt werden, die Wahl der Datenbank soll nach objektiven Gesichtspunkten (Kosten/Performance) erfolgen.

Das Ganze soll eine eigenständige Lösung darstellen und so modular wie möglich aufgebaut werden, um auf etwaige Änderung an der Systemlandschaft schnell reagieren zu können, die Webseite soll dem Corporate-Design folgen. Nach Beendigung des Projektes soll die Möglichkeit bestehen, Skript, Datenbank und Webseite erweitern zu können.

Projektumfeld:

Das eigenständige Projekt wurde vom Projektteam in Auftrag gegeben.

Das Projekt wird komplett von mir alleine im Projektteam durchgeführt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Phase 1 - Vorbereitung

Ist-Analyse, Soll-Zustand (1 h)

Auswahl einer geeigneten Skriptsprache sowie der Datenbank (1 h)

Phase 2 - Realisierung

Datenbank installieren und konfigurieren (2 h)

Webserver installieren und konfigurieren (2 h)

Skript für die Datensammlung erstellen (6 h)

Webseite erstellen (6 h)

Phase 3 - Qualitätssicherung

Testbedingungen definieren (1 h)

Funktionstest durchführen, gesammelte Daten auf Richtigkeit prüfen und evtl. Fehler beseitigen (4 h)

Phase 4 - Übergabe an den Kunden

Einführung des Kunden (4 h)

Phase 5 – Dokumentation

Erstellen der Projektdokumentation (8 h)

Dokumentation zur Projektarbeit:

Gedruckte und geheftete Projektdokumentation

Testplan und Testprotokoll

---------------------------------------

So weit, so gut, das soll meinen Projektantrag darstellen.

Was sind eure Meinungen dazu, meint ihr so etwas geht als Projekt für einen FISI durch?

Für Verbesserungen/Korrekturen und konstruktive Kritik wäre ich dankbar.

Hmmmmm...

Charmanta, ich halte das Projekt auch für machbar, aber die kaufmännische und technische Entscheidungskompetenz auf die Auswahl des Datenbankservers im Untergrund des ganzen zu beschränken finde ich nicht gerade optimal.

Ich hätte das Thema eine Stufe höher angesetzt: selbstgescriptetes Monitoring oder Rückgriff auf am Markt befindliche Produkte (closed Source, Open Source, der Markt ist in diesem Bereich recht reichhaltig).

Hmmmmm...

Charmanta, ich halte das Projekt auch für machbar, aber die kaufmännische und technische Entscheidungskompetenz auf die Auswahl des Datenbankservers im Untergrund des ganzen zu beschränken finde ich nicht gerade optimal.

Ich hätte das Thema eine Stufe höher angesetzt: selbstgescriptetes Monitoring oder Rückgriff auf am Markt befindliche Produkte (closed Source, Open Source, der Markt ist in diesem Bereich recht reichhaltig).

Ich habe das Projekt ( ohne Win Kenner zu sein ) als Lösungssuche eingeordnet, oder irre ich mich hier ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...