Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze ein Notebook, welches ich Tagsüber an zwei verschiedenen Netzwerken anklemme. Einmal in der Arbeit und einmal zuhause. Nur muss ich da jedes mal dann die IP Adresse manuell ändern, Tag für Tag. Daheim hab ich DHCP aber in der Firma muss ich dann wieder die IP, SM, GW, NS eintragen und dazu hab ich langsam keine lust mehr.

Ich hab mich mal per google umgesehn und bin auf "IPSwitcher Basic" gestoßen. Leider ist diese Software nicht kostenlos und ich benötige eine funktionelle, kostenlose Lösung.

Geschrieben

Das geht ab Windows 2000 auch mit Boardmitteln.

Einfach mit netsh die gerade gueltige Konfiguration auslesen und in eine Datei speichern.

Dann je Ort mit netsh die passende Konfigurationsdatei wieder laden.

Geschrieben

hm mal so ne frage in raum geworfen. wenn ich auf einer LAN bin, müssen die netzwerkeintellungen ja auch "immer" angepasst werden. ist eigentlich vergleichbar mit deiner situation.

aber ginge es denn nicht, einfach eine zweite LAN verbindung zu erstellen oder immer die, die nicht gebraucht wird zu deaktivieren? oder habe ich jetzt einen denk-fehler :confused:

Geschrieben

im gegeben fall geht es sogar noch leichter ;)

einfach die alternative konfiguration nicht durch Apipa durchführen lassen, sondern die ip des firmennetzes dort eintragen ..

@home bekommste dann entsprechend per dhcp eine ip

@work bekommste dann eben keine dhcp ip und stattdessen wird nach 20 sekunden wartezeit die alternative konfig aktiv

kurz gesagt: rechner anwerfen, kaffee holen gehen und wenn man wieder da is alles einsatzbereit :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...