mark_meier Geschrieben 28. August 2007 Teilen Geschrieben 28. August 2007 Moin zusammen, ich muss in der ksh diverse Berechnungen über Speicherplatzverbrauch durchführen. Das ist soweit alles kein Problem und sieht hübsch aus. Alledings habe ich große Probleme bei der Berechnung der prozentualen Veränderung zum Vortag. let und expr können leider nur interger verarbeiten bzw. liefern. Kennt jemand eine Möglichkeit zur Berechnung von real oder (notfalls) float und double Werten? Stehe da leider arg auf dem Schlauch - auch Versuche mit nem typeset -F (etc) schlugen fehl. Danke und Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. August 2007 Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hi, #!/bin/bash DEC=2.1 echo $DEC + 1.4 | bc Pro-Linux: Der Basic Calculator bc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mark_meier Geschrieben 28. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hi, vielen Dank - das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dummerweise tut das noch nicht ganz: dec=117745.124 dec2=1224.7 echo $dec / $dec2 | bc liefert 96, korrekt wäre aber 96,142... Wie ich sehe, lässt sich mittels Parameter scale die Anzahl der Nachkommastellen einstellen (Bsp: scale=3); dummerweise ist die hier vorhandene (und nicht änderbare) Version von bc mit einem Wert von scale=0 voreingestellt. Kann man den Parameter auch via Skript ändern? Schon gut, habe es gerade selbst festgestellt :upps: [test.dat]: scale=3 117745.124 / 1224.7 #: cat test.dat | bc 96.142 Super, vielen Dank!! Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.