Zum Inhalt springen

HTML Formular und "Enter"

Aiun

Empfohlene Beiträge

hu,

ich habe eine Seite mit mehreren Formularen,

einige davon werden per Ajax verschickt und ausgewertet.

Nun habe ich den schönen fall das einige auf "Enter" Reagieren und abgeschickt werden, andere nicht.

in einem bespiel ist der Quellcode 80% gleich.

Das eine wird abgeschickt, das andere nicht.

gibt es eine möglichkeit das Enter in Textfeldern explizit abzufangen oder zu unterdrücken ?

da das formular wie gesagt über Ajax ausgewertet wird, gibt es derzeit nur einen unschönen fehler.

danke

also ich hätte da wahrscheinlich eine variante die aber nicht unbedingt die schönste ist.

anstatt eines <input type="submit"> zu nutzen einfach ein <input type="button" onClick="javascript:document.form.submit();"> zu nutzen

weil soweit ich das mitbekommen habe werden die "normalen" buttons nicht per enter ausgelöst

danke,

aber daran liegt esleider nicht ;)

Das Formular besteht aus <form>

<input hidden>

<input text>

das eine dann noch aus <input checkbox> das andere aus <input radio>

und einige <a href=""> Links.

Jeder Link ruft eine andere JS-Funktion auf, die alles weitere übernimmt, aber "nie" das Formular absendet. Das geschieht alles per Ajax.

Servus,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe wegen einem ähnlichen Fehler letztens gesucht und gefunden, das ein "Enter" in einem Formular nur dann zum Absenden desselben führt, wenn das Text-Input das Einzige im Formular ist (Quelle: Submitting Forms by Detecting Carriage Return / Enter Key Presses). Bei uns hat das gestimmt, allerdings habe ich nicht überprüft, ob das laut W3C oder Browserhersteller wirklich ein Default ist, auf den man sich verlassen kann.

Vielleicht ist es in Euren Formularen so, das einmal ein Input-Feld vorhanden ist und dort mit "Enter" abgesendet werden kann, das andere mal nicht, weil es mehrere Text-Inputs gibt.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...