NEMI Geschrieben 28. August 2007 Teilen Geschrieben 28. August 2007 HI, was haltet ihr von dem dualen Studiengang Fachinformatiker\Wirtschaftsinformatik? bzw. -In welcher Region verbreitet? -Eingangsvorraussetzungen? -Ausbildungsvergütung? -NC? Ich (M-19) Bin in absehbarer Zeit mit meiner staatlich geprüften Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten + Fachhochschulreife (guter Durchschnitt) fertig. Hab dann auch CiscoCNA1+2 und Cisco IT-essential1+2. Würd ihr mir empfhelen mich in die Richtung zu orientieren, hab ich überhaupt ne Chance? Oder kennt ihr vergleichbare Ausbildungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 28. August 2007 Teilen Geschrieben 28. August 2007 -In welcher Region verbreitet? gibt recht viele FHDW und FOM Standorte und auch einzelne (Private)FHs die sollche studiengänge anbieten -Eingangsvorraussetzungen? FHR oder ABI, IT-Kenntnisse usw. Mit einem ITA hast du gute vorraussetzungen wenn nicht Vollabi gefordert wird. Bei den meisten Assesment-Centern bei denen ich war hatten alle eine 1 vor dem Komma beim abschluss. Man muss sich dann beim Assesment-center nur noch gut verkaufen können. -Ausbildungsvergütung? in der regel 700-1000 brutto im monat, bei mir sinds 800 Wenn eine FI Ausbildung mit drin ist ists nach dem 2. Jahr (FI abschluss) deutlich mehr -NC? Gibs meistens nicht bzw legt das unternehmen fest bei dem du dich bewirbst. Schüler und (Fach-)Abiturienten - Zielgruppen - FOM FHDW - Fachhochschulen der Wirtschaft NORDAKADEMIE HOCHSCHULE DER WIRTSCHAFT: Herzlich Willkommen Frankfurt School of Finance & Management - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) Jobs, Stellenangebote, Stellenanzeigen bei monster.de, Ihrer Jobbörse http://www.stepstone.de Dann kannst du noch die Internetseiten großer unternehmen durchsuchen. Telekom und Siemens bieten auch duale studiengänge/stipendien an. IBM, SAP zB. aber nur ein Berufsakademie studium, dass du mit FH-Reife, ohne VollABI vergessen kannst (falls sich da in zeiten von bachelor-abschlüssen nichts geändert hat, ka). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 28. August 2007 Teilen Geschrieben 28. August 2007 An FH's hast du generell die Vorraussetzung für fachliche Studiengänge (WI zählt dazu!) mit der FHR/ITA-Kombination. Ein von der Firma gestütztes Studium wird extrem schwer zu bekommen sein. Da kommen sogar gute Abiturienten oft nicht weit. Auch stellt sich die Frage: Fern- oder Präsenzstudium (in Form von Abenduntericht)? Ich tendiere und empfehle stark das Präsenzstudium, da gelehrter Stoff, m.A. nach besser ist als gelernter. (Bisschen Paradox, aber mein Gedanke sollte klar sein. ;-)) NCs sind mir bei privaten Fachhochschulen unbekannt. Darauf wird es hinauslaufen, da ich bis jetzt kaum eine FH gefunden habe, die es billig als Abendstudiumgang anbietet. Ggf. musst du dir, falls du dir sowas überlegst das Privat finanzieren. (Freunde dich schonmal mit dem Gedanken an) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.