PhilipM85 Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hallo zusammen! ich habe drei fragen zu semaphoren in c++ in bezug auf die api's verschiedener betriebssystemen: 1) UNIX: Erzeugen -> semget (...); Anfordern p -> semop (...); Freigeben v -> semctl (...) Stimmt das so? 2) WIN32-API: Erzeugen -> CreateSemaphore(...); Anfordern p -> WaitForSingleObject (...); Freigeben v -> ReleaseSemaphore(...) Stimmt das? 3) Kann mir jemand ein zusätzliches Betriebssystem außer Linux nennen, welches mit Semaphoren arbeitet, die durch eine API angesprochen werden können. Wie lauten die dazugehörigen Befehle dann? Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hinweise!! Gruß Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 The OS/2 API Project - DosWaitMuxWaitSem Features of the Novell Kernel Services Programming Environment for NLMs: Part One oder einfach mal mit google suchen MVG need-some-blood Edit: Vorsicht nur bei der OPEN32-API diese ist IHMO die Windows-API Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipM85 Geschrieben 29. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2007 danke für die schnelle antwort! würde mich echt mal interessieren, welche suchbegriffe du verwendet hast, habe gestern die ganze nacht google etc. bemüht und nichts brauchbares gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 wie wäre es mit api+novel+semaphoren - Google-Suche oder mit api+os2+semaphoren - Google-Suche und nun einfach das Betriebssystem durch irgendeins deiner Wahl ersetzen MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipM85 Geschrieben 29. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2007 Stimmen denn die befehle für unix und win32, die ich angegeben habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Soweit ich weiß, dient semop zum Anfordern und Freigeben. Der Windows-Teil sieht gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Stimmen denn die befehle für unix und win32, die ich angegeben habe? Linux-Unix-Programmierung : Ein Semaphor öffnen oder erstellen - semget() Linux-Unix-Programmierung : Abfragen, ändern oder löschen der Semaphoremenge - semctl() Linux-Unix-Programmierung : Operationen auf Semaphoremengen - semop() die win32 API ist in der MSDN dokumentiert -> Synchronization Functions (Windows) AFAIK zumindest alle SysV-spezifischen OS implementieren semaphoren. andere implementieren existieren möglicherweise, ist mir aber nicht bekannt. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.