U-- °LoneWolf° Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hi zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem aus aktuellem anlass suche ich ein straßen und Ortsverzeichniss mit allen Städten Straßen und Stadtteilen in Rheinland-Pfalz. Hat jemnad von euch eine idee woher man soetwas beziehen kann? Ich konnte bereits einen freien Anbieter ausfindig machen der jedoch keine PLZ und Stadteile mit aufführt, ewas eine spätere zuordnung einer straße zu iner plz zum lotto spiel macht Falls jemnad eine idee hat schon jetzt thx grüße wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Wie schauts mit dem Postleitzahlenbuch aus? Problematisch ist, dass die Zuordnung oft nicht eindeutig ist. Meine AE-Lehrerin wollte mir zunächst auch nicht glauben, dass unter einer PLZ auch mal mehrere Orte zu finden sind Andererseits gibt es nicht nur Orte, sondern auch auch Straßen mit mehreren Postleitzahlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 das ganze ist ein riesen drama. es geht weiter, das z.b. firmen teilweise eigene plz haben. das die postfächer einer stadt auch wieder eine eigene plz haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 30. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2007 Die von euch beschriebene Problematik ist mir bekannt daher suche ich halt eine liste o.ä. es muss doch irgendwo verzeichnett sein welche straßen eine stadt hat und welche plz dazu gehören ich meine alleine Trier hat schon 3 PLZ wie siehts da erst in Mainz aus... Eine liste habe ich ja bereits gefunden, das Problem ist halt wie bereits erwähnt das die Plz und die Ortsteile fehlen somit ist ein straße nicht eindeutig zu zu ordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Aehm, dämliche Idee: "Ruf die Post an!" die sollten wissen wer welche Postleitzahl hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 30. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2007 lol ak thx meinst du die tragen mir das dann auch in meine datenbank ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Servus, Du könntest versuchen, über den DB-Dump von geonames.org (der mit den PLZ für D ist nur auf Anfrage erhältlich, E-Mail ist auf der Seite im Forum zu finden). Die Datenbank ist bereits recht gut gefüllt, allerdings ist es ein Community Driven Project, wenn also in Hinterkleckershausen keiner Lust hatte, die Daten einzutragen, dann sind sie auch nicht vorhanden. Diese Daten sind relativ viel Geld wert, da sie für viele Leute interessant sind. Deshalb bekommt man sie nicht ohne weiteres (z.B. Google (Maps) oder Map24 hätten die Daten, geben sie aber nicht bzw. wahrscheinlich nur an die Lieblingskunden gegen ein sattes Geld heraus). Ich denke, die Daten von geonames.org sind ein guter Anfang. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 @thread ersteller. Nö das werden Sie wohl eher nicht tun. Aber die werden dir sagen können woher man die Daten bekommt. Oder dir sie evtl. sogar direkt verkaufen können. Wieviel die dich dann kosten ?? Keine Ahnung?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Es gibt ein elektronisches PLZ Verzeichnis von der Post, das man (muss man zwar händisch programmieren) in eine DB importieren kann. Das nennt sich Postleitzahleninfo. Deutsche Post | Software | Postleitzahleninfo Kostet 14,30€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 30. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hi schon mal thx das scheint genau das zu sein was ich suche. Leider ist dieses verzeichniss nicht für gewerbliche zwecke nutzbar. Bzw. nicht für einen Online Webservice. So ein käse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 Da gibt es aber imho auch was von der Post? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 5. September 2007 Teilen Geschrieben 5. September 2007 Für gewerbliche Zwecke bietet die Post auch Lizenzen an. Dazu gibt es die Fa. Uniserv (UNISERV - Software Solutions for Ensuring Name and Address Data Quality), die ebenfalls ein komplettes Adressverzeichnis anbietet und meines Wissen gab es mal eine Fa. Fuzzy - kA, ob es die noch gibt. --- Ich betreue seit 1989 u.a. große Partnersysteme und habe mit den Uniserv-Tools und den Tools der Post sehr gute Erfahrungen - aber Geld spielte da selten eine Rolle :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.