Zum Inhalt springen

Donate-Button auf Website

azett

Empfohlene Beiträge

Salut zusammen,

ich überlege, den Besuchern einer Website die Möglichkeit einer freiwilligen Spende zu geben - der klassische "Donate"-Button eben. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung, was

• Anbieter,
  • Umsetzung und
  • steuerliche Auswirkung

angeht. Ich bitte um Erfahrungsberichte, Hinweise, Empfehlungen und Warnungen ;)

Merci!

Arvid

Als Anbieter ist PayPal recht verbreitet.

Wie es steuerlich aussieht habe ich keine Ahnung, aber ist doch eigentlich kein regelmäßiges Einkommen??

Die Umsetzung vom PayPal System ist nicht weiter schwierig, soweit ich weiß (selbst keine Erfahrungen, also nur von Freunden gehört!) ein Button, so in der Richtung + ein bischen JS ^^

<input type="image" src="https://www.paypal.com/....." name="submit" alt="Zahlen Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!">

Mit dem Link wird dann eine ID übergeben und man gelangt zu einer Seite, wo man die entsprechenden Eingaben machen kann.

Wenn du ein Webprojekt finanzieren möchtest, hast du auch schon an Werbeanzeigen o.ä. gedacht? AdSense oder sowas, nur mal so...??

Hi,

es geht nicht um die zwingende Finanzierung eines Projekts. Wir bieten OpenSource-Software an und würden uns einfach freuen, wenn man uns freiwillig etwas zurückgibt.

Was ich bisher so im weiten Netz gelesen habe, läßt PayPal in keinem besonders guten Licht erscheinen, vor allem in Sachen Preisgestaltung und Kundenservice. Anscheinend die typischen Marktführer-Problemchen...

Ich bin auf micropayment.de gestoßen, bei denen kann man per 0900-Anruf spenden - je länger man anruft, desto mehr spendet man. Nennt sich "FastDonate" - hat damit schon jemand Erfahrungen?

Ich forsche weiter :)

Servus,

ich habe letztens ein wenig über die Amazon Web Services gelesen, die bieten auch einen Payment Service an. Kannst ja mal schauen, ob der was ist. Die anderen Services (EC2, SQS und S3) hören sich sehr interessant an.

Link: Amazon.com: Amazon FPS, Amazon Flexible Payment Service: Amazon Web Services

Peter

Nach einigen Recherchen weiß ich nun, welcher Dienst für mich in Frage käme - allerdings stehe ich noch immer völlig im Wald, was die steuerlichen Auswirkungen der Spenden betrifft. Kann mir da jemand Auskunft und/oder Rat geben?

Parallel dazu werde ich wohl auch mal mein zuständiges Finanzamt fragen.

Ich bin auf micropayment.de gestoßen, bei denen kann man per 0900-Anruf spenden - je länger man anruft, desto mehr spendet man. Nennt sich "FastDonate" - hat damit schon jemand Erfahrungen?

hab damit noch keine erfahrung, weil ich sowas nie machen würde!

0900er nummern wirken immer SEHR unseriös! ich würd da nie anrufen um etwas zu "spenden" - da vermute ich immer betrug dahinter!

bei paypal weiß man wenigstens, mit was man es zu tun hat!

mfg

joe

0900er nummern wirken immer SEHR unseriös!
Argument. Allerdings würde ich dazuschreiben, was der Anruf pro Minute kostet - und daß dieser Betrag dem Projektkonto gutgeschrieben wird. Wer mehr spenden will, bleibt länger in der Leitung.

Ich hielt das für die aus Spendersicht komfortabelste Variante, da man sich nirgends registrieren muß, sondern einfach nur anruft und den dadurch gespendeten Betrag bequem mit der nächsten Telefonrechnung bezahlt.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...