TiMmEkK Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Moin, ich bin hier gerade bei und will unter Ubuntu mit Proftpd einen FTP Server aufsetzen und habe 3 Platten drin. nun habe ich die platten so formatiert, dass ich 3 Platten für LVM habe. Aber ic bekomme es nicht hin, dass ich die Partitionen zusammenfasse zu einem device. ich weiss, dass ich erstmal eine Gruppe erstellen muss und dann die 3 partitionen in die Gruppe einfügen muss. das hab ich auch gemacht: /dev/sda6 /dev/sdb5 /dev/sdc5 sind alle in der Gruppe FTP. wie mache ich nun weiter, dass ich aus der Gruppe ein Laufwerk bekomme, welches ich mounten kann? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Wenn 'vgdisplay' deine Volume-Group wie gewünscht anzeigt kannst du über 'lvcreate' Volumes in der Volume-Group anlegen. Geht ungefähr so: lvcreate -L 100G ftpvg ftp Dann solltest du ein Device /dev/mapper/ftpvg/ftp (o.ä.) bekommen. Bin mir bei Syntax und Device-Pfad gerade nicht sicher, da solltest du nochmal nachsehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Du hast LVM nicht verstanden. 1. PVs erstellen -> man pvcreate 2. VG erstellen -> man vgcreate 3. LVs erstellen -> man lvcreate 4. Dateisystem auf das LV nageln -> man mkfs.$DATEISYSTEM 5. mounten -> man mount Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TiMmEkK Geschrieben 30. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2007 alles kalr. dann werde ich das morgen mal testen. bin nun leider schon zuhause! aber danke der hilfe.! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Du kannst das auch, nur um die Befehle besser kennen zu lernen auch per Filedevices testen. Einfach mal per dd ein paar Dateien anlegen, diese als PV einrichten, eine VG erstellen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TiMmEkK Geschrieben 31. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2007 so, ich habe es nun mal versucht und es hat auch soweit geklappt. nur das mounten hat nicht funktioniert, da mein Device noch nicht in der fstab ingetragen war. das musste ich per hand machen. aber nun klappt es danke noch mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.