Zum Inhalt springen

Auslesen einer Krankenversichertenkarte

raumichi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mittels einem Krankenleser und einer Java - Anwendung versuchen eine Krankenversichertenkarte auszulesen. Ich habe leider sehr wenig Erfahrungen in Java und hab es bisher nicht geschafft die auf der Karte gespeicherte "Byte-wurst" auszulesen.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Moin!

Gearbeitet habe ich auf diesem Gebiet noch nicht, aber nach einer Minute habe ich doch gleich Informationen auf der geheimen Insider-Seite wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie gefunden! ;)

Folgender Link gibt einen Überblick über die Karte:

Krankenversicherungskarte - Wikipedia

Und dieser beschreibt die Karte (Mechanischer und logischer Aufbau der Karte):

http://www.vdak.de/vertragspartner/Telematik/download/techn_spezifik_vkarte_20061030_v2_07.pdf

So wie es aussieht ist die Karte recht simpel aufgebaut. Du musst nur die Daten an den, im obigen Link beschreibenen, Adressen auslesen und passend interpretieren.

Fortschritte und Erkenntnisse würden mich interessieren!

Gruß,

Maart

Ich habe eigentlichlich ehrlich gesagt noch nicht viel brauchbares erreicht. Zunächst habe ich es mit OCF (opencard) versucht, hab aber dann später herausgefunden, dass dies ungeeignet für die KVK ist.

Ich entwickle im Eclipse und habe einen Kartenleser von Chipdrive. Mein Ziel wäre es einfach nur mittels einer Java-Klasse die gespeicherte Bytefolge auszulesen.

Moin!

Da mich das Thema ja auch ein bisl interessiert hab ich mal etwas recherchiert und rausgefunden, daß sich hier im Forum schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat:

Da ich ja selbst nicht vor Deinem Problem stehe und nicht so genau fragen kann wie Du, solltest Du es vielleicht mal bei den Thread-Stellern bzw -Antwortern versuchen.

Gruß,

Maart

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast