raumichi Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 Hallo, ich will mittels einem Krankenleser und einer Java - Anwendung versuchen eine Krankenversichertenkarte auszulesen. Ich habe leider sehr wenig Erfahrungen in Java und hab es bisher nicht geschafft die auf der Karte gespeicherte "Byte-wurst" auszulesen. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 Moin! Gearbeitet habe ich auf diesem Gebiet noch nicht, aber nach einer Minute habe ich doch gleich Informationen auf der geheimen Insider-Seite wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie gefunden! Folgender Link gibt einen Überblick über die Karte: Krankenversicherungskarte - Wikipedia Und dieser beschreibt die Karte (Mechanischer und logischer Aufbau der Karte): http://www.vdak.de/vertragspartner/Telematik/download/techn_spezifik_vkarte_20061030_v2_07.pdf So wie es aussieht ist die Karte recht simpel aufgebaut. Du musst nur die Daten an den, im obigen Link beschreibenen, Adressen auslesen und passend interpretieren. Fortschritte und Erkenntnisse würden mich interessieren! Gruß, Maart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raumichi Geschrieben 31. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2007 Hallo, wie die Karte aufgebaut ist, hatte ich auch schon gefunden, aber hat jemand ein paar Zeilen Java-Code, mit denen das Auslesen dann klappt? Ich habe bisher nur den Treiber des Kartenlesers (Chipdrive) installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du mal etwas Beschreiben könntest was du bis jetzt Versucht hast oder was du da zur Verfügung hast. Denn wenn ich mich nicht Irre dann wird das nur mit Java schwer werden auf die Karte/ Kartenleser zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raumichi Geschrieben 4. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2007 Ich habe eigentlichlich ehrlich gesagt noch nicht viel brauchbares erreicht. Zunächst habe ich es mit OCF (opencard) versucht, hab aber dann später herausgefunden, dass dies ungeeignet für die KVK ist. Ich entwickle im Eclipse und habe einen Kartenleser von Chipdrive. Mein Ziel wäre es einfach nur mittels einer Java-Klasse die gespeicherte Bytefolge auszulesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Moin! Da mich das Thema ja auch ein bisl interessiert hab ich mal etwas recherchiert und rausgefunden, daß sich hier im Forum schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat: Da ich ja selbst nicht vor Deinem Problem stehe und nicht so genau fragen kann wie Du, solltest Du es vielleicht mal bei den Thread-Stellern bzw -Antwortern versuchen. Gruß, Maart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.